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Tuesday, October 18, 2022

Alzheimer: Hoffnung auf eine bessere Zukunft – EURACTIV.de - EURACTIV Germany

Stellen Sie sich vor, wie die Person, die Sie am meisten lieben, langsam entgleitet, ihre Identität, ihren Lebensunterhalt und am Ende ihr Leben verliert. Wenn Sie jemanden mit Alzheimer – der häufigsten Ursache für Demenz – betreuen, ist diese Situation leider nur allzu häufig.

Heute leben weltweit über 32 Millionen Menschen mit Demenz aufgrund der Alzheimer-Krankheit. Bis zum Jahr 2030 wird diese Zahl voraussichtlich auf 78 Millionen ansteigen und die Kosten für die Gesundheitssysteme werden sich auf 2,8 Billionen (2) Dollar belaufen. Allein in Europa (3) leben fast neun Millionen Menschen mit Demenz.

Die Alzheimer-Krankheit ist eine komplexe Herausforderung, die durch unterbrochene und zersplitterte Behandlungspfade behindert wird. (1) Anlässlich der 32. Alzheimer Europe Conference, die von Lilly gesponsert wird, untersucht dieser Artikel die wichtigsten Lücken in der Alzheimer-Versorgung in Europa und geht der Frage nach, wie die jüngsten Fortschritte zu einer besseren Zukunft für die Betroffenen führen könnten. Er reflektiert die Ansichten von Lilly und Diskussionen mit Experten aus der Alzheimer-Gemeinschaft.

1. Unbestrittene Ängste und Stigmatisierung

„Das Stigma der Alzheimer-Diagnose zu bekämpfen ist wichtig, damit mehr Menschen länger unabhängig leben können. Es ist an der Zeit, die Menschen zu unterstützen und zu befähigen, bei den ersten Anzeichen einer kognitiven Beeinträchtigung Hilfe zu suchen.“ Jean Georges, Alzheimer Europe.

„Wir sollten die Alzheimer-Krankheit nicht als unheilbare Krankheit abtun. Entscheidend für die Verbesserung des Patientenwegs ist es, die Auffassung zu widerlegen, dass die Früherkennung der Alzheimer-Krankheit von geringem Wert ist. Die Überweisung in die Sekundärversorgung muss dringend vorangetrieben werden, um den Patienten die Chance auf ein früheres Eingreifen zu geben.“ Josep Vilaseca, Universität Vic – Central Catalonia University.

Die Diagnose der Alzheimer-Krankheit zu erhalten, ist eine schwierige Angelegenheit. Der Irrglaube, dass man dagegen nichts tun kann, kann dazu führen, dass Menschen ihre Symptome verbergen oder die Suche nach Unterstützung hinauszögern. Forschungsergebnisse deuten auch darauf hin, dass Ärzte aufgrund der potenziellen Stigmatisierung des Betroffenen und seiner Familie davon abgehalten werden können, eine offizielle Diagnose zu stellen. (5)

In ganz Europa (6) haben bis zu drei Viertel der Menschen, die mit Demenz leben, keine offizielle Diagnose erhalten. Eine frühzeitige und genaue Diagnose, die auf den Präferenzen und Bedürfnissen der Patienten und ihrer Betreuer beruht, ist entscheidend für die Bereitstellung von Unterstützung zu einem Zeitpunkt, an dem sie am nützlichsten sein kann. Sie ermöglicht die Teilnahme an klinischen Studien und mehr Zeit für die Zukunftsplanung.(3)(7)

2. Unterschätzung der Bedeutung von Biomarkern für die Neuropathologie der Alzheimer-Krankheit

„Wir befinden uns an einem spannenden Wendepunkt in der Behandlung der Alzheimer-Krankheit. Um das Potenzial neuer Therapien auszuschöpfen, ist es entscheidend, Kliniker und politische Entscheidungsträger über die zentrale Rolle von Biomarkern bei der Diagnose aufzuklären und ihre uneinheitliche Verwendung in der klinischen Praxis anzugehen.“ Pierre Krolak-Salmon, Universitätsklinikum von Lyon.

Die Alzheimer-Krankheit hat eine komplexe Pathologie, die nicht vollständig verstanden wird. Dies kann zu Unsicherheiten bei der Diagnose und den Behandlungsansätzen führen. Die Entdeckung, dass die Merkmale der Alzheimer-Krankheit im Gehirn bereits Jahrzehnte vor den erkennbaren Symptomen auftreten können, hat Anlass zu Optimismus gegeben. Dies hat zur Entwicklung fortschrittlicher Diagnoseinstrumente und Behandlungen sowie eines potenziellen Pools biologischer Marker für das Vorhandensein und den Verlauf der Krankheit geführt.(8)(9)

Biomarker sollten idealerweise im Mittelpunkt einer diagnostischen Untersuchung von Menschen mit Symptomen der Alzheimer-Krankheit stehen – neben einer Anamnese, einer körperlichen und neurologischen Untersuchung und einer Reihe von neuropsychologischen Tests.(10) Ohne Biomarker ist die Diagnose der Alzheimer-Krankheit bei etwa einem von drei Patienten fehlerhaft.(11)

3. Fragmentierter Zugang zur Diagnostik

„Das wachsende Ausmaß der Alzheimer-Krankheit ist besorgniserregend und unhaltbar. Die Gesundheitssysteme müssen durch einen besseren Zugang zu den wichtigsten Diagnostika unterstützt werden. Außerdem sollten sie ermutigt werden, neue Fähigkeiten, Infrastrukturen und Arbeitsweisen zu übernehmen, die die Änderungen in der klinischen Praxis ermöglichen, die für eine frühere und genauere Diagnose erforderlich sind.“ Susan Mitchell, Alzheimer’s Research UK.

Die Chance, den kognitiven Abbau der Alzheimer-Krankheit zu verhindern oder zu verzögern, besteht darin, sie früher zu erkennen und zu behandeln.(12) Kliniker müssen sich heute oft auf Instrumente verlassen, die den kognitiven und funktionellen Abbau erst messen, wenn die Krankheit bereits fortgeschritten ist. Sie sind daher weniger wirksam bei der Erkennung der frühen Krankheit.(13)

Neueste Entwicklungen wie die Amyloid-Positronenemissionstomographie (PET) und krankheitsspezifische Biomarker, die in der Zerebrospinalflüssigkeit (Liquor) oder im Blut gemessen werden, können eine frühere und genauere Diagnose ermöglichen. Während einige Diagnoseinstrumente wie MRT-Scans den Klinikern in der Regel zugänglicher sind, ist der Einsatz anderer fortschrittlicher Diagnoseinstrumente selbst in spezialisierten Demenzzentren (14) immer noch begrenzt. Die Verfügbarkeit kann je nach Region und Gesundheitssystem stark variieren.(15)

4. Fehlende Behandlungsmöglichkeiten

Trotz der Verfügbarkeit nützlicher nicht-pharmakologischer Therapeutika haben die Behandlungen zu lange nicht die Ursache der Alzheimer-Krankheit angegangen. Es ist jedoch zu erwarten, dass sich die therapeutischen Ansätze in naher Zukunft weiterentwickeln werden. In der Entwicklung befinden sich neuartige Therapien, die darauf abzielen, in einem früheren Stadium einzugreifen und den Verlauf der Krankheit zu verändern. (16)

Eine frühere, genaue Diagnose zur Identifizierung geeigneter Patienten für diese Behandlungen wird den Patienten die Chance bieten, länger unabhängig zu leben und die Belastung für die Pflegekräfte zu verringern. (17)

Die Alzheimer-Krankheit wird in Europa nach wie vor zu wenig erkannt, zu wenig diagnostiziert, zu wenig gemeldet und zu wenig behandelt. Wie können wir also diese Lücken schließen?

1. Rechtzeitige und frühere Erkennung
Stigmatisierung und Ängste abbauen. Wir müssen das Bewusstsein der Öffentlichkeit für das Erkennen von frühen Krankheitssymptomen schärfen und den Zugang zu Unterstützung verbessern.

2. Bessere Genauigkeit und Rechtzeitigkeit der Diagnose
Wir können den Zugang zu fortschrittlichen Diagnoseinstrumenten ausweiten – einschließlich eines konsequenteren Einsatzes von Biomarkern -, um für mehr Patienten eine rechtzeitige und genaue Diagnose zu ermöglichen.

3. Zugang zu fortschrittlicher und individueller Pflege
Wir sollten sicherstellen, dass die Gesundheitssysteme Demenz als komplexe, chronische Erkrankung anerkennen und darauf vorbereitet sind, wenn neue krankheitsmodifizierende Behandlungen in Kombination mit ganzheitlichen Betreuungsansätzen verfügbar werden.

Der Weg zur Innovation bei der Alzheimer-Krankheit war lang und schwierig – aber neue Durchbrüche geben Anlass zu Optimismus. Wenn wir jetzt sicherstellen, dass angemessene Investitionen in die Demenz pflege getätigt werden, können wir Lücken in den derzeitigen Behandlungspfaden schließen und diese neuen Innovationen denjenigen zugänglich machen, die sie benötigen.

„Lilly ist stolz darauf, die Wissenschaft der Alzheimer-Krankheit voranzubringen und engagiert sich weiterhin für die Zusammenarbeit mit der Alzheimer-Gemeinschaft und investiert in sie. Wir wünschen uns, dass Industrie, Kliniker, Patientengruppen und politische Entscheidungsträger mit einer Stimme sprechen, wenn es darum geht, die bestehenden Lücken in der Versorgung dringend zu schließen, um den Weg für eine bessere Zukunft für diejenigen zu ebnen, die von dieser verheerenden Krankheit betroffen sind.“ Stephane Epelbaum, Eli Lilly and Company:

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