Rechercher dans ce blog

Tuesday, April 27, 2021

Besser hören dank Licht - Göttinger Forscher machen Hoffnung - NDR.de

Stand: 26.04.2021 21:00 Uhr

Die Forschung des Göttinger Leibniz-Preisträgers Tobias Moser weckt Hoffnung bei Gehörlosen: Dank Lichtimplantaten soll es möglich sein, deutlich besser zu hören als mit üblichen Cochlea-Implantaten.

Bei dem Verfahren werden akustische Signale in Lichtimpulse übersetzt und mit LED-Technik für die daran genetisch angepassten Hörzellen im Ohr übersetzt. Dank der Lichtimpulse sollen mehr Frequenzen abgebildet werden als bei Cochlea-Implantaten. An Mäusen sei das bereits erfolgreich getestet worden, sagte Moser NDR Niedersachsen. Nun machen auch weitere Simulationen Hoffnung - in diesem Fall mit einem 3D-Modell der Hörschnecke von Weißbüschelaffen. Dafür arbeitet Moser mit Forschern des Deutschen Primatenzentrums (DPZ) zusammen, die das Modell entwickelt haben.

Videos

.

1 Min

Göttinger Forscher haben ein neues Verfahren für Implantate für Gehörlose entwickelt. Bei tauben Mäusen wurden bereits sehr gute Ergebnisse erzielt. (12.07.2018) 1 Min

Studien an Menschen ab 2025

Am Computer nun haben die Forschenden simuliert, wie sich die Lichtsignale im Ohr verbreiten und ob sie auch da ankommen, wo sie ankommen sollen: bei den Hörzellen. Nach Angaben der Primatenzentrums kann das Lichtimplantat deutlich mehr Informationen an die Hörschnecke liefern als normale Cochlea-Implantate. Der nächste Schritt wären Tests an lebenden Weißbüschelaffen, dafür muss das DPZ einen Antrag stellen. Und für 2025 sind schließlich klinische Studien an Menschen geplant.

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Regional Braunschweig | 27.04.2021 | 06:30 Uhr

NDR Logo

Let's block ads! (Why?)


Besser hören dank Licht - Göttinger Forscher machen Hoffnung - NDR.de
Read More

No comments:

Post a Comment

Ratgeber - Niesen im Frühling - Erkältet oder schon allergisch? - UNTERNEHMEN-HEUTE.de - UNTERNEHMEN-HEUTE.de

mp Groß-Gerau - Bei Niesreiz ist es schwierig zu differenzieren, ob die Symptome durch eine Pollenallergie oder durch einen Infekthervorger...