Theorien besagen, dass die Exposition gegenüber Allergenen das frühkindliche Immunsystem stärkt, weswegen zu viel Hygiene bei Kindern nicht empfehlenswert sei. Forscher der London School of Hygiene & Tropical Medicine wollten nun diese Behauptung in einer neuen Studie unter Beweis stellen. Die Ergebnisse zeigen, dass sich die Sauberkeit im Haushalt nicht drastisch auf die Entwicklung der Immunität von Kleinkindern auswirkt.
Wenn es zu sauber zwecks richtiger Hygiene bei Kindern wird
Laut den Studienautoren ist die Exposition gegenüber Mikroorganismen im frühen Leben für das sich entwickelnde Immun- und Stoffwechselsystem unerlässlich. Mikroben, die Darm, Haut und Atemwege besiedeln, spielen ebenfalls eine wichtige Rolle für das Aufrechterhalten der Gesundheit bis ins hohe Alter. Nach Überprüfung der Beweise konnten die Forscher auf vier Faktoren hinweisen. Erstens sind die Mikroorganismen, die in einem modernen Haushalt vorkommen, zu einem erheblichen Teil nicht diejenigen, die das Immunsystem stärken. Zweitens schützen Impfstoffe ebenfalls vor Krankheitserregern, denen Menschen ausgesetzt sind. Drittens haben Haushaltsreinigung und Hygiene bei Kindern keinen Einfluss auf ihre Exposition gegenüber der natürlichen Umwelt. Schließlich zeigen neuere Forschungen, dass Gesundheitsprobleme wie Allergien oft nicht durch die Entfernung von Organismen entstehen. Dies geschehe eher durch die Exposition der Lunge gegenüber Reinigungsmitteln. Diese verursachen eine Art von Schaden, die zu allergischen Reaktionen führt.
Die regelmäßige und fleißige Reinigung des eigenen Zuhauses und die persönliche Hygiene bei Kindern sind also wichtig. Wie die Autoren dieser Studie ausführlich erläutern, müssen diese jedoch eher auf Hände und Oberflächen gerichtet sein. Diese sind nämlich am häufigsten an der Übertragung von Infektionen beteiligt. Durch gezielte Reinigungspraktiken begrenzen Eltern außerdem auch die direkte Exposition von Kindern gegenüber Reinigungsmitteln. Die Exposition gegenüber Familienmitgliedern, der natürlichen Umwelt und Impfstoffen kann alle mikrobiellen Einträge liefern, die Menschen brauchen. Diese Expositionen stehen laut den Forschern nicht im Widerspruch zu einer intelligenten Körperpflege oder Reinigung des Haushaltes. Daher legt diese Studie nahe, dass die Immunregulation mit einer gezielten Hygiene bei Kindern vereinbar wäre.
Wie sich die Hygiene bei Kindern auf die Immunität auswirkt - DEAVITA
Read More
No comments:
Post a Comment