Rechercher dans ce blog

Wednesday, August 11, 2021

Globale Ausrottung von COVID-19 machbarer als bei Polio: Studie - Alpspitze Tagebuch

COVID-19-Studie: Die Autoren schätzten die Machbarkeit der COVID-19-Eradikation ein, definiert als „die dauerhafte Reduzierung der weltweiten Infektionshäufigkeit durch einen bestimmten Erreger als Ergebnis gezielter Bemühungen auf Null“.

Globale Ausrottung von COVID-19 machbarer als bei Polio: Studie

Laut einer am Dienstag in der Zeitschrift BMJ Global Health veröffentlichten Analyse ist die weltweite Ausrottung von COVID-19 machbarer als bei Polio, aber deutlich weniger als bei Pocken.

Experten für öffentliche Gesundheit der University of Otago Wellington in Neuseeland stellten fest, dass Impfungen, Maßnahmen im Bereich der öffentlichen Gesundheit und das weltweite Interesse an der Erreichung dieses Ziels die Ausrottung von COVID-19 ermöglichen.

Die Hauptherausforderungen lägen jedoch darin, eine ausreichend hohe Durchimpfungsrate sicherzustellen und schnell genug auf Varianten von SARS-CoV-2 zu reagieren, die das Immunsystem entkommen, dem Virus, das COVID-19 verursacht.

Die Autoren schätzten die Machbarkeit der Ausrottung von COVID-19 ein, definiert als „die dauerhafte Reduzierung der weltweiten Infektionshäufigkeit, die durch einen bestimmten Erreger als Ergebnis bewusster Bemühungen verursacht wird, auf Null“.

Sie verglichen es mit zwei anderen viralen Geißeln, für die Impfstoffe verfügbar waren oder sind – Pocken und Polio – unter Verwendung einer Reihe technischer, gesellschaftspolitischer und wirtschaftlicher Faktoren, die wahrscheinlich dazu beitragen werden, dieses Ziel zu erreichen.

Die Autoren verwendeten ein Drei-Punkte-Scoring-System für jede der 17 Variablen, wie unter anderem die Verfügbarkeit eines sicheren und wirksamen Impfstoffs, lebenslange Immunität, Auswirkungen von Maßnahmen der öffentlichen Gesundheit und effektives staatliches Management von Nachrichten zur Infektionskontrolle.

Die durchschnittlichen Werte in der Analyse summierten sich auf 2,7 für Pocken, 1,6 für COVID-19 und 1,5 für Polio, sagten sie.

Die Pocken wurden 1980 für ausgerottet erklärt und zwei der drei Serotypen des Poliovirus wurden auch weltweit ausgerottet.

„Unsere Analyse mit verschiedenen subjektiven Komponenten scheint die Ausrottbarkeit von COVID-19 in den Bereich des Möglichen zu bringen, insbesondere im Hinblick auf die technische Machbarkeit“, schreiben die Autoren in der Studie.

Sie erkennen an, dass die technischen Herausforderungen bei der Ausrottung von COVID-19 im Vergleich zu Pocken und Polio eine schlechte Akzeptanz von Impfstoffen und das Auftreten von höher übertragbaren Varianten umfassen, die die Immunität umgehen und möglicherweise die weltweiten Impfprogramme überholen.

„Dennoch sind der Virusevolution natürlich Grenzen gesetzt, sodass wir davon ausgehen können, dass das Virus schließlich seine Höchstform erreicht und neue Impfstoffe formuliert werden können“, erklärten die Autoren.

“Unsere anderen Herausforderungen wären die hohen Kosten für Impfungen und die Modernisierung der Gesundheitssysteme”, fügten sie hinzu.

Die Forscher schlagen auch vor, dass die Persistenz des Virus in Tierreservoirs auch die Ausrottungsbemühungen vereiteln könnte, fügen jedoch hinzu, dass dies kein ernsthaftes Problem zu sein scheint.

Sie stellten andererseits fest, dass es einen globalen Willen gibt, die Infektion zu bekämpfen.

Das massive Ausmaß der gesundheitlichen, sozialen und wirtschaftlichen Auswirkungen von COVID-19 in den meisten Teilen der Welt hat „ein beispielloses globales Interesse an der Krankheitskontrolle und massive Investitionen in die Impfung gegen die Pandemie“ geweckt, so die Autoren.

Im Gegensatz zu Pocken und Polio profitiert COVID-19 auch von den zusätzlichen Auswirkungen von Maßnahmen im Bereich der öffentlichen Gesundheit wie Grenzkontrollen, soziale Distanzierung, Kontaktverfolgung und das Tragen von Masken, die bei gutem Einsatz sehr effektiv sein können.

“Zusammengenommen könnten diese Faktoren bedeuten, dass eine Analyse des ”erwarteten Werts” letztendlich abschätzen könnte, dass der Nutzen die Kosten überwiegt, selbst wenn die Ausrottung viele Jahre dauert und ein erhebliches Risiko des Scheiterns birgt”, fügten die Autoren hinzu.

Adblock test (Why?)


Globale Ausrottung von COVID-19 machbarer als bei Polio: Studie - Alpspitze Tagebuch
Read More

No comments:

Post a Comment

Ratgeber - Niesen im Frühling - Erkältet oder schon allergisch? - UNTERNEHMEN-HEUTE.de - UNTERNEHMEN-HEUTE.de

mp Groß-Gerau - Bei Niesreiz ist es schwierig zu differenzieren, ob die Symptome durch eine Pollenallergie oder durch einen Infekthervorger...