Rechercher dans ce blog

Saturday, August 28, 2021

Mit mediterraner Ernährung gegen erektile Dysfunktion • HealthNews - Healthnews

Obst, Gemüse, Vollkorngetreide, Olivenöl, moderater Konsum von Milchprodukten und Verzicht auf rotes Fleisch: Die Mittelmeerdiät steht oft im Fokus, wenn es um gesunde Ernährung geht. Laut einer Studie der Universität von Athen steht sie nun auch mit einer Verbesserung der Symptome erektiler Dysfunktion in Verbindung. Die Ergebnisse der Untersuchung wurden auf dem aktuellen ESC-Kongress (European Society of Cardiology) vorgestellt.

Bluthochdruck verdoppelt Risiko für Dysfunktion

Die erektile Dysfunktion wird in erster Linie als eine Störung der kleinen Arterien betrachtet, die die Fähigkeit verlieren, sich zu erweitern und den Blutfluss zu verstärken. Sinkende Testosteronwerte im Alter tragen ebenfalls dazu bei. Außerdem steigert Bluthochdruck das Risiko für Erektionsstörungen: Bei Männern mit Hypertonie sind sie doppelt so wahrscheinlich wie bei Gleichaltrigen mit normalem Blutdruck. Frühere Untersuchungen zeigten bereits, dass eine mediterrane Ernährung den Blutdruck senkt und Herzinfarkten und Schlaganfällen vorbeugt. Die aktuelle Studie untersuchte daher den Einfluss einer Mittelmeerdiät auf erektile Dysfunktion.

Körperliche Fitness, gesündere Arterien, besserer Blutfluss

250 Männer, im Durchschnitt 56 Jahre alt, mit erektiler Dysfunktion und Bluthochdruck nahmen an der Untersuchung teil. Ein Fragebogen prüfte für jeden Teilnehmer die Ernährung auf Übereinstimmung mit der Mittelmeerdiät. Außerdem unterzogen sich die Probanden einem körperlichen Fitnesstest, sowie einer Testosteronspiegelmessung. Die vaskuläre Gesundheit ermittelten die Forschenden mittels Echokardiographie. Der Schweregrad der erektilen Dysfunktion wurde mit dem Fragebogen Sexual Health Inventory for Men (SHIM) bestimmt. Dabei stellten die Wissenschaftler bereits fest, dass höhere Testosteronwerte, bessere Werte in der Echokardiographie und höhere körperliche Leistungsfähigkeit auch mit einer besseren Erektionsfähigkeit einhergingen.

Alterseffekten vorbeugen durch Ernährung

“In unserer Studie wurde der Verzehr einer mediterranen Ernährung mit einer besseren körperlichen Leistungsfähigkeit, gesünderen Arterien und einem besseren Blutfluss, höheren Testosteronwerten und einer besseren Erektionsfähigkeit in Verbindung gebracht. Obwohl wir die Mechanismen nicht untersucht haben, scheint es plausibel, dass dieses Ernährungsmuster die Fitness und die Erektionsfähigkeit verbessert, indem es die Funktion der Blutgefäße verbessert und den Testosteronabfall, der in der Lebensmitte auftritt, begrenzt. Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass die mediterrane Ernährung eine Rolle bei der Aufrechterhaltung verschiedener Parameter der Gefäßgesundheit und der Lebensqualität bei Männern mittleren Alters mit Bluthochdruck und erektiler Dysfunktion spielen könnte“, äußert sich Studienautor Dr. Athanasios Angelis von der Universität Athen zu den Ergebnissen.

Adblock test (Why?)


Mit mediterraner Ernährung gegen erektile Dysfunktion • HealthNews - Healthnews
Read More

No comments:

Post a Comment

Ratgeber - Niesen im Frühling - Erkältet oder schon allergisch? - UNTERNEHMEN-HEUTE.de - UNTERNEHMEN-HEUTE.de

mp Groß-Gerau - Bei Niesreiz ist es schwierig zu differenzieren, ob die Symptome durch eine Pollenallergie oder durch einen Infekthervorger...