Rechercher dans ce blog

Tuesday, September 14, 2021

13 Symptome und Anzeichen eines Vitamin-D-Mangels - Vital

5. Müdigkeit und Konzentrationsprobleme

Müdigkeit ist ein typisches Symptom, welches häufig bei Vitamin- oder Nährstoffmängeln auftritt. Ein Vitamin-D-Mangel ist da keine Ausnahme. Zudem sorgen die Dunkelheit und das damit ausgeschüttete Melatonin dafür, dass wir müder sind und uns schlechter konzentrieren können.

6. Schlafstörungen

Iranische Wissenschaftler untersuchten 2017 den Einfluss von Vitamin D auf die Schlafqualität und stellten fest, dass eine regelmäßige Einnahme von Vitamin D dafür sorgen kann, besser ein- und durchzuschlafen. Ebenfalls verlängerte sich die Schlafdauer der Probanden, die sich am Tag fitter und leistungsfähiger fühlten.

7. Schlechte Blutzuckerwerte

Unter einer unzureichenden Versorgung unseres Körpers mit Vitamin D kann auch der Blutzuckerspiegel leiden. Dieser ist bei Vitamin-D-Mangel im nüchternen Zustand (Nüchtern-Blutglukose) erhöht. Hohe Blutzuckerwerte können Entzündungen begünstigen und längerfristig zu einer Insulinresistenz und einem Typ-2-Diabetes führen. Auch für Diabetiker kann ein Vitamin-D-Mangel gefährlich werden, da hierbei auch der längerfristige Blutzuckerwert (HbA1c) erhöht sein kann.

8. Multiple Sklerose

Zwar ist noch nicht abschließend geklärt, ob ein Vitamin-D-Mangel als Ursache oder als Folge von MS-Erkrankungen auftritt. Dennoch hat das dänische Forscherteam um Nete Munk Nielsen 2017 eindrucksvoll gezeigt, dass ein unzureichender Vitamin-D-Status von Neugeborenen mit einem erhöhten Risiko, später an MS zu erkranken, verbunden ist. Hierzu verglichen sie die Blutwerte von 521 Neugeborenen, welche im Erwachsenenalter eine multiple Sklerose entwickelt hatten und 972 Vergleichsprobanden, die gesund blieben. Die Ergebnisse unterstreichen, wie wichtig eine optimale Vitamin-D-Versorgung in der Schwangerschaft für das zukünftige Kind ist.

9. Häufige Erkältungen

Trockene Heizluft und kursierende Erkältungsviren machen uns im Winter anfällig für Infekte der oberen Atemwege. Doch laut der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) sorgt ebenso ein Vitamin-D-Mangel dafür, dass wir uns leichter erkälten. Auch die Schwere des Mangels ist entscheidend: Je größer der Mangel, umso anfälliger sind wir für Erkältungen. Im Umkehrschluss schreibt die DGE der Supplementierung mit Vitamin-D-Tabletten eine präventive Wirkung gegenüber Infekten der oberen Atemwege zu. Allerdings hilft Vitamin D nicht akut gegen eine bereits ausgebrochene Erkältung.

Auch interessant: Wie viel Vitamin D brauche ich am Tag? >>

10. Heißhunger

Ein Vitamin-D-Mangel kann tatsächlich Heißhunger auslösen, da unser Körper merkt, dass ihm ein lebenswichtiges Vitamin bzw. Hormon fehlt. Über den Heißhunger signalisiert er Ihnen den Mangel. Wenn Sie also vermehrt in den späten Wintermonaten Februar und März unter Heißhungerattacken leiden, sollten Sie sicherheitshalber vom Arzt Ihres Vertrauens Ihren Vitamin-D-Spiegel überprüfen lassen.

11. Verringerte Fruchtbarkeit

Tatsächlich kann eine unzureichende Versorgung mit Vitamin D auch Ihre Fruchtbarkeit beeinträchtigen. Das fanden Forschende der Universität Graz 2012 in einer systematischen Übersichtsarbeit heraus. Dabei stellten die Wissenschaftler:innen fest, dass sowohl bei Männern als auch Frauen, die niedrige Vitamin-D-Spiegel hatten, die Produktion von Sexualhormonen eingeschränkt war. Ebenso litt die Samenqualität der männlichen Probanden und die Schwangerschaftsrate der Probandinnen unter dem Mangel. Die Forschenden führen dies darauf zurück, dass Vitamin D an der Produktion von Testosteron und Östrogen in Hoden und Eierstöcken beteiligt ist, ebenso wie an der Entstehung der Eizellen.

12. Muskelschmerzen

Neben einer Muskelschwäche und einer abnehmenden Leistungsfähigkeit im Sport können auch Muskelschmerzen sowie Gliederschmerzen beim Vitaminmangel auftreten. Ebenso kann es sein, dass Sie nach intensiven Sporteinheiten stärker von Muskelkater oder Erschöpfung betroffen sind.

13. Kopfschmerzen

Wie die meisten Nährstoffmängel kann auch ein Vitamin-D-Mangel Kopfschmerzen und sogar Schwindel hervorrufen. Solche diffusen Mangelerscheinungen sind relativ häufig, deuten aber alleinstehend noch nicht auf einen bestimmten Vitamin- oder Mineralstoffmangel hin. Daher ist der Besuch bei der Ärztin Ihres Vertrauens zu empfehlen, wenn Sie über einen längeren Zeitraum hinweg von Kopfschmerzen geplagt werden. Mittels Bluttest kann dann festgestellt werden, ob und welcher Mangel tatsächlich vorliegt.

Auch interessant: 6 Symptome bei Jodmangel >>

Seltenere Symptome bei Vitamin-D-Mangel

  • Haarausfall
  • Nervosität
  • Sehschwäche
  • Nervenschmerzen

So beugen Sie einem Vitamin-D-Mangel vor

Wenn Sie einige Dinge beachten, können Sie einem Vitamin-D-Mangel unter Umständen vorbeugen. Achten Sie auf eine ausgewogene, gesunde Ernährung und bauen Sie fetten Fisch, Eigelb, Leber und rotes Fleisch in Ihren Speiseplan ein. Auch durch Milchprodukte und bestimmte Speisepilze können Sie Vitamin D aufnehmen. Da der Großteil über die Sonnenstrahlung aufgenommen wird, sollten Sie Ihren Vitamin-D-Speicher zwischen März und Oktober aufladen, indem Sie besonders viel rausgehen. Im Winter ist das nicht ganz so leicht, aber auch zu dieser Zeit sollten Sie sich mindestens eine halbe Stunde täglich im Hellen draußen aufhalten.

Tipp: Auf eigene Faust sollten Sie Vitamin-D-Präparate nie einnehmen, da die Gefahr einer Überdosierung besteht oder gegebenenfalls gar kein Mangel vorliegt. Wenn Ihnen Ihr Arzt jedoch bereits einen Mangel diagnostiziert hat, sollten Sie Vitamin D immer in Kombination mit Vitamin K2 einnehmen, da diese im Körper beispielsweise bei dem Aufbau von Knochensubstanz synergistisch wirken, d.h. sich ergänzen. Glücklicherweise berücksichtigen dies viele Hersteller, z.B. finden Sie entsprechende Präparate mit Vitamin D und K2 hier in Kapselform oder in Tropfenform ab ca. 20 Euro.

Auch hilfreich: Die 5 Lebensmittel mit dem höchsten Vitamin-D-Gehalt >>

Adblock test (Why?)


13 Symptome und Anzeichen eines Vitamin-D-Mangels - Vital
Read More

No comments:

Post a Comment

Ratgeber - Niesen im Frühling - Erkältet oder schon allergisch? - UNTERNEHMEN-HEUTE.de - UNTERNEHMEN-HEUTE.de

mp Groß-Gerau - Bei Niesreiz ist es schwierig zu differenzieren, ob die Symptome durch eine Pollenallergie oder durch einen Infekthervorger...