Ein Herzinfarkt entsteht in den meisten Fällen als direkte Folge der sogenannten koronaren Herzerkrankung (KHK), bei welcher die Herzkranzgefäße verstopft oder verengt sind und somit den Herzmuskel nicht mehr mit Blut und Sauerstoff versorgen können. Zur Verengung oder Verstopfung der Koronararterien kommt es aufgrund der Arteriosklerose – die „Verkalkung“ der Blutbahnen durch Cholesterin-Ansammlungen in den Gefäßwänden. Im Falle eines Herzinfarktes müssen die Blutbahnen innerhalb kürzester Zeit wieder frei gemacht werden, was mittels Operation oder Medikamenten erfolgt. Da jede Sekunde zählt und über Leben und Tod entscheiden kann, sollte jeder von uns die wichtigsten Anzeichen des Herzinfarktes kennen.
Herzinfarkt: 6 Anzeichen, die jeder kennen sollte
1. Schmerzen in der Brust
Das wohl typischste und bekannteste Symptom des Herzinfarkts sind starke Schmerzen im Brustkorb. Diese treten vor allem hinter dem Brustbein auf, da das Herz ziemlich mittig liegt. Entgegen dem Irrglauben befindet es sich nicht auf der linken Seite, sondern ist lediglich leicht nach links eingedreht. Die Brustschmerzen sind besonders bei betroffenen Männern stark ausgeprägt und können in andere Körperteile ausstrahlen. Bei Frauen hingegen sind die Brustschmerzen häufig schwächer ausgeprägt, weswegen der Herzinfarkt bei Männern üblicherweise schneller als solcher erkannt wird.
2. Schmerzen im Oberbauch
Bei einem Herzinfarkt können die Symptome von betroffenen Frauen zwar denen der Männer ähneln, treten jedoch häufig in abgeschwächter Form oder an anderen Stellen auf – etwa am Rücken zwischen den Schulterblättern oder im Oberbauch. Gerade die Schmerzen im Bauchbereich können die Diagnose eines Herzinfarktes erschweren, da das Symptom nicht selten mit Magen-Darm-Beschwerden in Verbindung gebracht wird. Aufgrund dessen werden Herzinfarkte bei weiblichen Betroffenen leider weniger schnell erkannt, wodurch die Überlebenschancen sinken.
3. Druck und Engegefühl im Brustkorb
Neben Schmerzen tritt häufig auch ein beklemmender und einengender Druck im Brustbereich auf. Dieser löst nicht nur Panik und Angst bei den Betroffenen aus, sondern führt auch zu Atemnot. Eine solche Brustenge wird auch als Angina pectoris bezeichnet und ist einerseits eine eigenständige Erkrankung, kann jedoch andererseits als Vorbote eines Herzinfarkts fungieren. In jedem Falle ist eine sofortige ärztliche Konsultation notwendig.
Video: Alarmzeichen für Herzinfarkt bei Frauen – Symptome richtig deuten!
Herzinfarkt: 6 Anzeichen, die jeder kennen sollte - Vital
Read More
No comments:
Post a Comment