Rechercher dans ce blog

Thursday, March 24, 2022

Covid-19: Sars-CoV-2-Viren vermehren sich in der Netzhaut - WELT

Coronaviren verursachen nicht nur Infektionen der Atemwege. Auch andere Organe können betroffen sein. Es gibt diverse Berichte über neurologische Beeinträchtigungen und auch Sehstörungen während oder nach einer Coronainfektion. In mehreren Studien an Netzhaut-Biopsien von an Covid-19 Verstorbener konnte das Sars-CoV-2-Virus in der Retina nachgewiesen werden.

Zudem gibt es zahlreiche Hinweise darauf, dass Coronaviren in die Netzhaut des Auges gelangen und dort Schäden anrichten können. Unklar war bislang, welche Netzhautstrukturen von Coronaviren infiziert werden und ob die Netzhautschäden direkt oder indirekt Folge einer Infektion der Netzhaut ist.

Netzhaut aus reprogrammierten Stammzellen

Um diese Fragen zu klären, experimentierte ein Forscherteam unter Leitung von Thomas Rauen und Hans Schöler vom Max-Planck-Institut für molekulare Biomedizin und dem Virologen Stephan Ludwig von der Westfälischen Wilhelms-Universität mit einem Netzhautmodell, einem sogenannten Netzhaut-Organoid. So konnten sie die Wechselwirkungen der Modell-Netzhaut aus menschlichen reprogrammierten Stammzellen mit dem Sars-CoV-2-Virus untersuchen.

Lesen Sie auch
Eine Corona-Infektion kann zu Riechstörungen führen. Zuvor angenehme Düfte werden dann bisweilen als unangenehm wahrgenommen
Corona & Riechen

Die Forscher konnten nachweisen, dass Sars-CoV-2-Viren in erster Linie retinale Ganglienzellen in der Netzhaut infiziert, aber auch Lichtsinneszellen. Weiterhin gelang den Wissenschaftlern der Nachweis, dass sich Coronaviren in diesen beiden Zelltypen auch vermehren können.

Die Methode sollte Tierversuche ersetzen

„Diese Erkenntnis ist neu“, berichten die Forscher und leiten daraus die Notwendigkeit ab, bei Long-Covid-Patienten auch möglichen Folgen für die Augen im Blick zu haben. Regelmäßige Untersuchungen könnten da sinnvoll sein.

Dass das von Yotam Menuchin-Lasowski vor drei Jahren entwickelte Organoidmodell der Netzhaut zur Erforschung von Sars-CoV-2 Anwendung genutzt würde, hätte er damals nicht gedacht. Es ging darum, Alternativen zu Tierversuchen zu suchen. Ausgangszelltyp für die Netzhautorganoide sind menschliche IPS-Zellen.

Diese werden aus Biopsien gewonnen und zu induzierten Stammzellen umprogrammiert werden. „In vier bis fünf Monaten entstehen daraus unter geeigneten Bedingungen ausgereifte Retina-Organoide, in denen sich die verschiedenen Zelltypen in Netzhaut-typischer Weise anordnen“, sagt Menuchin-Lasowski.

Adblock test (Why?)


Covid-19: Sars-CoV-2-Viren vermehren sich in der Netzhaut - WELT
Read More

No comments:

Post a Comment

Ratgeber - Niesen im Frühling - Erkältet oder schon allergisch? - UNTERNEHMEN-HEUTE.de - UNTERNEHMEN-HEUTE.de

mp Groß-Gerau - Bei Niesreiz ist es schwierig zu differenzieren, ob die Symptome durch eine Pollenallergie oder durch einen Infekthervorger...