Was ist Microneedling?
Microneedling, auch bekannt als Kollageninduktionstherapie, ist ein kosmetisches Verfahren, das zur Behandlung von Hautproblemen eingesetzt wird und die sichtbaren Zeichen von Falten, Dehnungsstreifen und Aknenarben verringern soll.
Unter örtlicher Betäubung dringen sterilisierte Miniaturnadeln bis zu 3 mm tief in die Haut ein. Die feine Perforation der Haut erzeugt kleine Wunden, welche wiederum die Regeneration der Haut anregt und die Durchblutung fördert. Die Zellen erneuern sich und bilden körpereigenes Kollagen, Hyaluronsäure sowie elastische Fasern. Narben, die beispielsweise durch Akne entstehen, werden durch das neu gebildete Kollagen wieder aufgefüllt. Das Hautbild verbessert sich und wirkt glatter und voller. Darüber hinaus können bestimmte Pflegestoffe, wie z. B. Vitamin C, in die Haut eingearbeitet werden. Dies kann die Behandlung einer Vielzahl von Hautproblemen, einschließlich Aknenarben, unterstützen.
36 bis 48 Stunden nach der Behandlung ist die Haut in der Regel leicht gereizt, gerötet und geschwollen. Dies ist jedoch eine natürliche Reaktion auf die kleinen Einstiche, die die Nadeln in Ihrer Haut hinterlassen haben. Es wird empfohlen, eine Woche zu warten, bevor Sie Ihre Haut dem Sonnenlicht, Make-up und scharfen Chemikalien aussetzen.
Vor dem Eingriff sollten Sie mit Ihrem Hautarzt besprechen, wie Sie sich auf die Behandlung vorbereiten können. In einigen Fällen wird empfohlen, bestimmte Medikamente und Pflegeprodukte wie Ibuprofen, Aknemittel, Peeling und Retinoide rechtzeitig vor dem Eingriff absetzen. Das Verfahren dauert in der Regel 10-20 Minuten, je nachdem, wie groß der zu behandelnde Bereich ist.
Microneedling eignet sich für:
- Narben (Aknenarben, Operationsnarben, Brandnarben, etc.)
- Falten
- Pigmentstörungen
- Dehnungsstreifen/ Schwangerschaftsstreifen
- Kopfhautprobleme und Haarausfall
Wie oft sollte Microneedling angewendet werden?
Sie werden wahrscheinlich schon nach der ersten Behandlung einige Verbesserungen Ihres Hautbildes feststellen, aber um optimale Ergebnisse zu erzielen, sollten Sie mindestens 3 bis 4 Microneedling-Behandlungen durchführen lassen. Da Ihre Haut jedoch während der Behandlung verletzt wird, braucht sie zwischen den Behandlungen ausreichend Zeit, um zu heilen. Bei einer durchschnittlichen Person sollten die Sitzungen in Abständen von vier bis sechs Wochen erfolgen.
Gleich weiterlesen: Gesunde Haut: Die besten Nachtcremes für einen frischen Teint
Microneedling: Wie oft darf ich das Treatment anwenden? - Vital
Read More
No comments:
Post a Comment