Mit höherem Alter steigt das Krebsrisiko. Forscher haben nun einen Anti-Krebs-Plan entwickelt, der dieses Risiko senken kann – drei einfache Maßnahmen haben einen großen Effekt.
Nach Herz-Kreislauf-Erkrankungen ist Krebs die zweithäufigste Todesursache im Alter. Wie sich das Erkrankungsrisiko senken lässt, haben Forscher aus Zürich jetzt untersucht.
Die DO-HEALTH-Studie, an der 2.157 gesunde Menschen über 70 Jahre aus fünf europäischen Ländern (Schweiz, Frankreich, Deutschland, Österreich und Portugal) teilnahmen, liefert nun wichtige Hinweise. Die Analyse dauerte drei Jahre.
Erstes Ergebnis: Bei 41 Prozent der Teilnehmer wurde zu Beginn der Studie ein Vitamin-D-Mangel festgestellt. Ihr Spiegel lag unter dem Wert von 20 Nanogramm.
Acht verschiedene Gruppen im Vergleich
Für die Analyse wurden die Probanden nach dem Zufallsprinzip in acht verschiedene Gruppen eingeteilt:
In der ersten Gruppe nahmen die Teilnehmer täglich 2.000 i.E. (internationale Einheiten) Vitamin D zu sich. Empfohlen wird älteren Menschen eine Tagesdosis von 800 i.E. Außerdem schluckten die Probanden täglich 1 Gramm Omega-3-Fettsäuren und sie absolvierten ein leichtes Krafttraining.
Die zweite Gruppe bekam nur die Nahrungsergänzungsmittel ohne ein Sportprogramm. Die dritte Gruppe bekam Vitamin D und betätigte sich sportlich, die vierte nahm Omega-3-Fettsäuren und absolvierte das Krafttraining. Gruppe 5 nahm nur Vitamin D, die sechste nur Omega-3-Fettsäuren. Die siebte absolvierte nur das Sportprogramm. Gruppe 8 erhielt ein Placebo und diente als Kontrollgruppe.
Neue Studie: Diese Maßnahmen schützen vor Krebs im Alter - t-online
Read More
No comments:
Post a Comment