Ist eine Zyste geplatzt, macht sich dies meist durch plötzlich auftretende Beschwerden bemerkbar. Beim Verdacht auf eine geplatzte Zyste sollten Sie unverzüglich den Frauenarzt aufsuchen.
Geplatzte Zyste: Erkennen und richtig handeln
Zysten sind mit Flüssigkeit gefüllte Hohlräume in den Eierstöcken. Diese kommen nicht selten vor und verursachen in vielen Fällen auch keine Beschwerden. Platzt eine Zyste jedoch, kann dies unangenehm und gefährlich werden.
- Zysten sind in der Regel harmlose Bläschen. Es kann jedoch vorkommen, dass eine Zyste reißt oder platzt. Dies macht sich durch einen plötzlich auftretenden stechenden Schmerz im Unterleib bemerkbar.
- Eine geplatzte Zyste kann auch eine Blutung auslösen. Durch die sogenannte Ruptur der Zyste kann es passieren, dass umliegende Gefäße verletzt werden und Blut in den Bauchraum gelangt.
- In diesem Fall muss ein operativer Eingriff erfolgen, um die Blutung zu stoppen.
- Haben Sie den Verdacht, dass eine Zyste in Ihrem Bauchraum geplatzt ist, suchen Sie umgehend Ihren Frauenarzt auf. Dieser kann durch einen Ultraschall herausfinden, ob Sie mit Ihrer Vermutung richtig liegen und Sie entsprechend behandeln.
Was Sie über Zysten wissen sollten
Eierstockzysten entstehen häufig in Phasen, bei denen der Körper eine hormonelle Veränderung mitmacht, also zum Beispiel in den Wechseljahren, in der Schwangerschaft oder in der Pubertät.
- Viele Zysten fallen erst bei einer Routineuntersuchung auf, bereiten keine Schmerzen und bilden sich von alleine wieder zurück.
- Es gibt jedoch auch Exemplare, die überdurchschnittlich groß sind und Beschwerden verursachen. Typische Symptome für eine Zyste sind dumpfe Schmerzen im Unterbauch, Schmierblutungen und Zyklusstörungen, häufiger Harndrang oder Schmerzen beim Sex.
- Ist eine Zyste sehr stark ausgeprägt, kann sie dafür sorgen, dass ein Eierstock sich verdreht. Das macht sich durch einen sehr heftigen, plötzlich auftretenden Schmerz im Unterbauch bemerkbar. Da der Blutfluss im Eierstock bei der so genannten Stieldrehung abgeschnitten wird, sollten Sie bei Verdacht einen Notarzt anrufen.
Zyste geplatzt: Anzeichen und was Sie tun sollten - CHIP Praxistipps
Read More
No comments:
Post a Comment