Rechercher dans ce blog

Saturday, February 25, 2023

Weltsensation, zum dritten Mal - Gesundheit & Ernährung - badische-zeitung.de

Erneut wurde ein krebskranker HIV-Infizierter mithilfe einer Stammzelltransplantation geheilt. Bleibt das ein Sonderfall?.

Zum dritten Mal weltweit ist es gelungen, einen krebskranken HIV-Patienten mithilfe einer Stammzelltransplantation von beiden Erkrankungen zu heilen. Das berichten Mediziner des Universitätsklinikums Düsseldorf im Fachblatt Nature Medicine. Nachdem eine derartige Therapie bereits beim "Berliner Patienten" und beim "Londoner Patienten" erfolgreich angewandt wurde, hofft das Forschungsteam auf Behandlungsmöglichkeiten auch für HIV-Infizierte ohne Krebs und setzt dabei auf gentherapeutische Ansätze. Unabhängige Experten sehen allerdings noch gravierende Hindernisse.
Bei dem "Düsseldorfer Patienten" war 2011 drei Jahre nach seiner HIV-Diagnose eine akute myeloische Leukämie (AML) – eine Form von Blutkrebs – festgestellt worden. 2013 erhielt er eine Stammzelltransplantation. Die Stammzellen verfügten über eine spezifische Genmutation, die dafür sorgt, dass die Andockstelle für HIV auf den Immunzellen fehlt. So kann das Virus die Zellen nicht infizieren.

2018 entschied das Behandlungsteam, die antivirale HIV-Therapie bei dem Patienten abzusetzen. Eine mehrjährige Überwachung belegte den anhaltenden Erfolg: Heute sprechen die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler von einer vollständigen Heilung des mittlerweile 53-Jährigen.

Adblock test (Why?)


Weltsensation, zum dritten Mal - Gesundheit & Ernährung - badische-zeitung.de
Read More

No comments:

Post a Comment

Ratgeber - Niesen im Frühling - Erkältet oder schon allergisch? - UNTERNEHMEN-HEUTE.de - UNTERNEHMEN-HEUTE.de

mp Groß-Gerau - Bei Niesreiz ist es schwierig zu differenzieren, ob die Symptome durch eine Pollenallergie oder durch einen Infekthervorger...