Rechercher dans ce blog

Saturday, March 18, 2023

Gesund und lecker: Neun Wachmacher-Alternativen zum Kaffee - kreiszeitung.de

Zu viel Kaffee kann für manche negative Auswirkungen auf die Gesundheit haben. Wir verraten, welche gesunden Wachmacher-Alternativen es gibt.

München - Sie sind morgens für die Arbeit zu müde, aber können oder wollen keinen Kaffee (mehr) trinken? Wir nennen Alternativen, die Sie ausprobieren sollten. Doch zuallererst sei gesagt: Genug Schlaf und eine ausgewogene Ernährung helfen wohl am besten, morgens fit und munter zu sein. Und es auch zu bleiben. Als zusätzlichen „Wachmacher“ aber gibt es einige gesunde Alternativen zum Kaffee.

Kaffee-Alternativen: Wasser und Heiße Zitrone

Kein Geheimtipp an erster Stelle: Wasser ist und bleibt das Gesündeste für den Körper. Wer zu wenig trinkt, ist oft schlapp und müde, dehydriert eben. Mit genug Flüssigkeit im Körper fühlt man sich fitter. Vielleicht reicht schon das gute alte Glas Wasser, um den Kaffee am Morgen zu ersetzen.

Hoher Vitamin-C-Gehalt und koffeinfrei: Eine heiße Zitrone als Wachmacher vertreibt die Müdigkeit auf die gesunde Art. Zudem wird der Stoffwechsel angeregt.

Heiße Zitrone - Erkältungsgetränk serviert im Teeglas

Kaffee-Alternativen: Chicoréewurzel und Carob

Wer Kaffeegeschmack und das Brauen von Kaffee liebt, aber das Getränk nicht konsumieren kann oder will, wird vielleicht bei der Chicoréewurzel fündig. Sowohl im Geschmack, als auch beim Zubereitungsritual ähnelt diese der Kaffeebohne, denn auch die Chicoréewurzel wird geröstet. Es macht zwar nicht so wach wie das „Original“, doch der psychologische Effekt des Kaffeebrauens und der ähnliche Geschmack könnten für manche Wunder wirken, obwohl sie koffeinfrei ist.

Gesund ist die Wurzel obendrein: Nach einer Studie von 2016, die im Journal of Carbohydrate Polymers veröffentlicht wurde, kann der Verzehr vom in der Wurzel enthaltenen Inulin die folgenden gesundheitlichen Auswirkungen haben: Verstopfungslinderung, Unterstützung des Immunsystems, Gut health, Antioxidative und antimikrobielle Aktivität, Blutzuckerkontrolle.

Die Frucht des Johannisbrotbaums, Carob, ist eine bekannte Schokoladenalternative und enthält Proteine, Vitamin A und B sowie Kohlenhydrate und Mineralien. Das darin enthaltene Antidiabetikum Pinitol hat einen insulinählichen Effekt, was durchaus energetisierend wirken kann, eben wie Kaffee.

Kaffee-Alternativen: Maca, Pfefferminztee und Ginseng

Maca ist eine Kressen-Pflanze und ist bekannt dafür, die Nebennierenfunktion zu steigern und auch Müdigkeit zu bekämpfen. Laut Alnatura ist Maca „ein guter Lieferant für Antioxidantien und Vitamin C“. Das „Ginseng der Anden“ hat einen ganz eigenen, aber süßlichen und köstlichen Geschmack. Vielleicht genau den richtigen für Sie, um eine gute Kaffee-Alternative darzustellen?

Ein Klassiker als Kaffeeersatz? Pfefferminztee steigert laut Studien die Trainingsleistung und erhöht die Sauerstoffkonzentration im Gehirn. In anderen Worten: Pfefferminztee macht wach.

Ginseng tritt häufig in Zutatenlisten von Energydrinks auf, denn es soll die Konzentration und die Ausdauer steigern. Ursprünglich stammt es aus der traditionellen chinesischen Medizin und soll die fünf inneren Organe (Milz, Lunge, Herz, Leber und Nieren) stärken. Laut NDR hilft es außerdem bei Atemwegserkrankungen, Krebstherapien und chronisch-entzündlichen Erkrankungen.

Kaffee-Alternativen: Rosenwurz und Ingwer-Wasser

Die mehrjährig blühende Pflanze Rosenwurz soll die Energie und Ausdauer steigern, sowie Aufmerksamkeit und Gedächtnisfunktion ankurbeln. Laut dem National Center for Complementary and Integrative Health gibt es zudem Hinweise darauf, dass Rosenwurz die körperliche Leistungsfähigkeit verbessert und geistige Erschöpfung verringern kann.

Nicht nur Koffein kann wach machen, auch Schärfe vermag das. Scharfe Gewürze wie Ingwer können den Stoff­wechsel in Schwung bringen und die Durch­blutung anregen. Aber aufgepasst: Laut Ayurveda-Experten sollte man unbedingt Bio-Ingwer verwenden, und die Schale an der Knolle lassen.

Apropos Gesundheit: Eine Detox- oder Fastenkur soll die Gesundheit verbessern, den Körper entgiften oder zum Abnehm-Erfolg führen. Doch wie gesund ist der Nahrungsverzicht? (cgsc)

Adblock test (Why?)


Gesund und lecker: Neun Wachmacher-Alternativen zum Kaffee - kreiszeitung.de
Read More

No comments:

Post a Comment

Ratgeber - Niesen im Frühling - Erkältet oder schon allergisch? - UNTERNEHMEN-HEUTE.de - UNTERNEHMEN-HEUTE.de

mp Groß-Gerau - Bei Niesreiz ist es schwierig zu differenzieren, ob die Symptome durch eine Pollenallergie oder durch einen Infekthervorger...