Rechercher dans ce blog

Wednesday, March 15, 2023

Schimmelpilz-Sporen können sich in Lungenzellen einnisten - MDR

Normalerweise halten die Epithelzellen der Lunge einen Großteil der Sporen ab, die wir täglich einatmen, indem sie sie in einem sogenannten Phagosom einschließen. Im Zuge des Reifungsprozesses des Phagosoms werden die Fremdkörper mit stark reaktiven Substanzen unschädlich gemacht. Durch die Bindung des menschlichen Proteins p11 durch ein Protein des Schimmelpilzes wird dieser Reifungsprozess jedoch verhindert. Die Leibniz-HKI-Forscher stellten fest, dass die Schimmelpilz-Sporen stattdessen in den unreifen Phagosomen weiter keimten und Pilzfäden bildeten. Manche Sporen wurden sogar in Nachbarzellen transportiert, wodurch sich der Pilz weiter verbreiten konnte.

Aspergillus fumigatus ist ein Schimmelpilz, der weltweit in der Umwelt vorkommt. Für Menschen mit einem geschwächten Immunsystem kann er zu einer ernsten Gefahr werden: Laut Schätzungen erkranken jedes Jahr mehr als 300.000 Menschen weltweit an einer Invasiven Aspergillose, also einer Infektion mit einem Schimmelpilz der Gattung Aspergillus. 40 bis 90 Prozent der Patienten sterben daran.

Adblock test (Why?)


Schimmelpilz-Sporen können sich in Lungenzellen einnisten - MDR
Read More

No comments:

Post a Comment

Ratgeber - Niesen im Frühling - Erkältet oder schon allergisch? - UNTERNEHMEN-HEUTE.de - UNTERNEHMEN-HEUTE.de

mp Groß-Gerau - Bei Niesreiz ist es schwierig zu differenzieren, ob die Symptome durch eine Pollenallergie oder durch einen Infekthervorger...