Rechercher dans ce blog

Wednesday, May 17, 2023

Abnehmen mit 60-Sekunden-Übung: 14 Minuten Sitzen ausgleichen - 24vita.de

Sie sitzen ständig und gehen Sport eher aus dem Weg? Forschende haben herausgefunden, dass auch wenig Bewegung ausreichen kann, um gesund zu bleiben.

Bewegung trainiert Herz und Kreislauf und regt den Stoffwechsel an. Die Folge: Die Verdauung profitiert, man beugt Bluthochdruck und anderen Herzkrankheiten vor und auch Übergewicht kommt bei aktiven Menschen seltener vor. Das wiederum senkt das Risiko, Diabetes und andere Stoffwechselkrankheiten zu entwickeln. Die gute Nachricht: Nicht nur anstrengende Sportarten machen uns fit und halten uns gesund. Selbst moderate und kurze Bewegungspausen haben enorme Effekte, wie US-amerikanische Wissenschaftler informieren.

Ein Forscherteam um Matthew Nayor vom Sections of Cardiology and Preventive Medicine and Epidemiology an der Boston University School of Medicine hat die Gesundheitsdaten von rund 2.000 Studienteilnehmern analysiert. „Mäßig intensive körperliche Aktivität verbessert die Fitness am effizientesten“, wird ein Studienergebnis in der Pressemitteilung der Boston University zitiert. Selbst ein einminütiger Spaziergang hat entsprechend bereits positive Auswirkung auf unsere Gesundheit.

Reichen 30 Minuten aus, um eine lange Sitzzeit auszugleichen?

Zwei Freundinnen gehen spazieren und lachen.

Nichts verpassen: Alles rund ums Thema Gesundheit finden Sie im regelmäßigen Newsletter unseres Partners 24vita.de.

Die Forschenden haben im Rahmen der Analyse herausgefunden, dass „ein höherer Zeitaufwand für körperliche Betätigung (mäßig-schwere körperliche Aktivität) und Aktivität auf niedrigem bis mittlerem Niveau (Schritte) sowie ein geringerer Zeitaufwand für sitzende Tätigkeiten zu einer höheren körperlichen Fitness führen“. Übersetzt heißt das soviel wie: Wer sich häufiger sportlich betätigt, häufiger leichte Bewegung in den Alltag einbaut und weniger sitzt, der fördert die eigene Fitness. Das ist keine neue Erkenntnis. Doch interessant war, wie wenig Bewegung die Fitness bereits enorm verbessert.

Wie das Fitnessportal fitforfun die Forschenden zitiert, reicht bereits eine Minute moderate Bewegung, um etwa 14 Minuten Sitzen wieder auszugleichen. Bei knapp acht Stunden Sitzen am Tag, wären es also am Tag etwa 35 Minuten Bewegung, um das Sitzpensum auszugleichen, heißt es weiter vonseiten fitforfun. Bereits ein Spaziergang an der frischen Luft würde reichen.

Eine aktuelle internationale Studie widerlegt diese These. Forschende um Sebastien Chastin von der Glasgow Caledonian University in Schottland hatten herausgefunden, dass langes Sitzen nicht durch eine halbe Stunde Bewegung ausgeglichen werden kann. Im Rahmen der Studie wurden die Gesundheitsdaten von rund 130.000 Menschen ausgewertet. Das Ergebnis: In den meisten Fällen waren 30 Minuten Bewegung am Tag bei Vielsitzern nicht ausreichend, um das Sterberisiko maßgeblich zu senken – im Vergleich mit Menschen, die sich häufiger bewegten. Wer täglich mehr als sieben Stunden sitzt, sollte sich den Forschenden zufolge weitaus häufiger bewegen als nur 30 Minuten, um das Risiko eines frühzeitigen Todes zu senken.

Häufiger körperlich verausgaben und bewegte Pausen einbauen

Was für stärkere körperliche Betätigung spricht: Sie war den Forschenden aus den USA zufolge dreimal wirksamer als reines Gehen und mehr als 14-mal wirksamer als die Verringerung der Zeit, die man im Sitzen verbringt. Darüber hinaus stellten sie fest, dass Zeit, die man mit Sport verbringt, und das Erhöhen der Schritte pro Tag die negativen Auswirkungen der sitzenden Tätigkeit in Bezug auf die körperliche Fitness teilweise ausgleichen können, heißt es in der Pressemitteilung.

Keine Zeit für langwierige Sporteinheiten am Tag? Dann sollten Sie zumindest einmal stündlich vom Bürostuhl oder vom Sofa aufstehen und sich rund eine Minute bewegen. 60 Sekunden Ausfallschritte, 60 Sekunden Hula-Hoop-Pause oder einfach nur auf der Stelle joggen: In wenigen Tagen werden Sie feststellen, dass sich das auch positiv auf die Figur auswirkt.

Dieser Beitrag beinhaltet lediglich allgemeine Informationen zum jeweiligen Gesundheitsthema und dient damit nicht der Selbstdiagnose, -behandlung oder -medikation. Er ersetzt keinesfalls den Arztbesuch. Individuelle Fragen zu Krankheitsbildern dürfen von unserer Redaktion leider nicht beantwortet werden.

Adblock test (Why?)


Abnehmen mit 60-Sekunden-Übung: 14 Minuten Sitzen ausgleichen - 24vita.de
Read More

No comments:

Post a Comment

Ratgeber - Niesen im Frühling - Erkältet oder schon allergisch? - UNTERNEHMEN-HEUTE.de - UNTERNEHMEN-HEUTE.de

mp Groß-Gerau - Bei Niesreiz ist es schwierig zu differenzieren, ob die Symptome durch eine Pollenallergie oder durch einen Infekthervorger...