Ein gesundes Frühstück versorgt uns mit Nährstoffen, Flüssigkeit und Ballaststoffen. Hört sich ein bisschen nach einer Vorlesung in der Uni an, also ziemlich dröge. Aber, schau dir mal das Bild an. Sieht das Vollkornbrot mit Kresse-Frischkäse nicht super lecker aus? An meinem Frühstückstisch hat es garantiert ein Plätzchen.

Allein der würzige und scharfe Geschmack der Kresse macht uns munter. Lecker! Hinzu kommt noch der hohe Nährstoffgehalt von Lepidium sativum. Denn rohe Kresse versorgt unseren Körper mit Vitamin C, Vitamin K, Kalzium, Eisen und Kalium. Das viele Vitamin C ist zum Beispiel ist ein prima Immunbooster, der krank machende Erreger abwehrt. Tschüss, Erkältung! Möchtest du Kresse für dein nächstes Vollkornbrot mit Kresse-Frischkäse selbst anbauen, etwa auf einem formschönen Kresse-Igel, dann verwende Bio-Saatgut von bester Qualität, schließlich isst du sie roh. Verlassen wir die Theorie und wenden wir uns nun der Praxis zu. Wir haben weitere Ideen für ein gesundes Frühstück. Du musst nur zugreifen:

Suchst du weitere Rezepte für ein köstliches Frühstück, sieh dich einfach in unserer Rezeptsammlung um. Unsere Kochschule ist ebenfalls einen Besuch wert. Wir verraten dir dort zum Beispiel, welche anderen Lebensmittel auch besonders viel Vitamin C enthalten. Nun genieße dein Vollkornbrot mit Kresse-Frischkäse. Übrigens, du kannst Frischkäse auch herstellen, ist ganz einfach.

Draufsicht: zwei Scheiben Vollkornbrot mit Kresse-Frischkäse liegen auf einem Terracotta-Teller. Daneben liegt ein Kresse-Igel. pinit

Fitness-Frühstück: Vollkornbrot mit Kresse-Frischkäse

Beschreibung

Gesund, lecker und farbenfroh: ein Vollkornbrot mit Kresse-Frischkäse.

Zubereitung

  1. Den Frischkäse salzen mit den Zitronen-Zesten vermengen.

  2. Das Brot mit Butter und dem Frischkäse bestreichen. Viel Kresse drüber streuen, fertig!