Rechercher dans ce blog

Sunday, June 11, 2023

Stachelbeeren: So gesund sind die kleinen Früchte - FürSie

Wie kann man Stachelbeeren essen?

Es gibt wirklich viele Gründe, regelmäßig Stachelbeeren zu essen – doch wie kann man die kleine Frucht, die so herrlich säuerlich schmeckt, am besten in seinen Ernährungsplan integrieren? Tatsächlich kann sie wunderbar roh und als Snack zwischendurch genascht werden. Besonders gerne wird sie aber auch zu Marmelade, Kompott oder Mus verarbeitet. Zudem ist die Stachelbeere ein beliebter Torten- oder Kuchenbelag.

Welche Stachelbeersorte ist die beste?

Bei den Stachelbeeren unterscheiden man in grünen, roten und gelben Sorten. Sie alle sind gesund und stecken voller Vitamine – aber geschmacklich gibt es da schon ein paar Unterschiede. Am beliebtesten sind wohl die rote Stachelbeere "Remarka", die besonders süß und aromatisch schmeckt und die "Gelbe Triumphbeere" mit einem ebenfalls sehr süßen Geschmack. Eine der Hauptsorten im heimischen Garten ist ist auch die "Invicta", die hohe und sicherer Erträge bringt.

Stachelbeeren: Nicht für jeden geeignet

Auch wenn die Stachelbeere eine Menge gesundheitliche Vorteile mit sich bringt, ist sie nicht für jeden geeignet. Wer einen empfindlichen Magen hat, sollte besser auf Stachelbeeren verzichten, da ihre Schale nur schwer verdaulich ist. Und auch unreife Früchte sollten nicht in großen Mengen verzehrt werden. Sind Stachelbeeren unreif, enthalten sie Glyoxylsäure aus der wiederum Oxalsäure entstehen kann – und die wirkt sich im schlimmsten Fall negativ auf die Nieren aus und begünstigt die Bildung von Nierensteinen.

Adblock test (Why?)


Stachelbeeren: So gesund sind die kleinen Früchte - FürSie
Read More

No comments:

Post a Comment

Ratgeber - Niesen im Frühling - Erkältet oder schon allergisch? - UNTERNEHMEN-HEUTE.de - UNTERNEHMEN-HEUTE.de

mp Groß-Gerau - Bei Niesreiz ist es schwierig zu differenzieren, ob die Symptome durch eine Pollenallergie oder durch einen Infekthervorger...