Die Biologische Uhr austricksen mit diesen Tipps
Wie? Indem wir unsere rund 75Billionen Zellen gezielter fit halten und das körpereigene Recycling anregen. Denn Altern ist nicht nur eine Frage der Gene, wie man lange dachte. Die machen sogar nur bis zu 15 Prozent aus, den Rest bestimmen wir mit dem Lebensstil.
Hier sind die sechs Geheimnisse des Jungbleibens:
1. Weniger Fleisch, mehr Obst und Gemüse
Es ist (leider) erwiesen: Täglich mehr als 120Gramm rotes Fleisch und Wurst zu essen, kostet Frauen im Schnitt 2,4 Lebensjahre (Männer 1,4). Täglich 600 bis 800Gramm Gemüse und Obst sind hingegen nützlich. Ihre sekundären Pflanzenstoffe halten die Zellen jung und verzögern Alterungsprozesse. Auch mit Zucker sparsam umgehen und auf gesunde, pflanzliche Fette achten. So lässt sich Übergewicht, das uns ungefähr drei Lebensjahre rauben kann, vermeiden.
2. Mit regelmäßigem Sport das Altern ausbremsen
Bewegung ist ein wichtiger Gesundfaktor, keine Frage! Aber wusstest du, dass schon 30Minuten Sport am Tag die Zellalterung um bis zu 15Jahre verlangsamen können? Also rein in die Laufschuhe, rauf aufs Rad oder ab ins Schwimmbad!
Experten raten neben regelmäßigem Ausdauersport auch zu Krafttraining, einmal pro Woche. Ein Rundum-Sorglos-Paket, weil es auch Herz und Kreislauf stärkt, vor Diabetes und Übergewicht schützt!
3. Besser schlafen und über Nacht auftanken
Sechs bis acht Stunden ungestörte Nachtruhe braucht der Organismus, um sich zu regenerieren. In dieser Zeit werden ausreichend Wachstumshormone gebildet, die die Zellteilung anregen und so für gesunden Nachschub sorgen. Schlafprobleme? Dann können homöopathische Mittel helfen.
Biologisch Uhr: Mit diesen 6 Tipps trickst du sie aus - OK! Magazin
Read More
No comments:
Post a Comment