Rechercher dans ce blog

Saturday, September 16, 2023

Krebs: Sarkome erkennen – typische Anzeichen für bösartigen Tumor - tz.de

Sarkome treten entweder in den Knochen oder im Weichgewebe auf. Betroffene zeigen keine typischen Beschwerden, deshalb wird ein Tumor meist erst spät erkannt.

Sarkome zählen zu den sogenannten malignen Tumoren. Dabei handelt es sich um bösartige Tumore, die insgesamt in drei verschiedene Kategorien eingeteilt werden. Neben Sarkomen gibt es noch Karzinome und Blastome. Etwa ein Prozent aller Krebs-Neuerkrankungen pro Jahr machen Sarkome aus. Damit tritt diese Form von Krebs nur selten auf. Wo Sarkome im Körper entstehen können und an welchen Symptomen man sie erkennen kann, erfahren Sie hier.

Krebs: Sarkome treten am häufigsten in Armen und Beinen auf

Frau hält Hand an Arm

Über 100 verschiedene Tumorarten werden unter dem Begriff „Sarkome“ zusammengefasst. Alle diese Formen sind sowohl in ihrem Wachstumverhalten als auch in ihrer Prognose unterschiedlich. Daher ist auch die jeweilige Therapie abhängig von der genauen Tumorart. Sarkome befinden sich entweder in den Knochen oder im Weichgewebe (Muskel-, Fett- und Bindegewebe). Hauptsächlich treten sie in letzterem auf (85 Prozent). Nur 15 Prozent der Sarkome kommen in den Knochen vor.

Sarkome im Weichteil sind bösartig und wachsen direkt in das Nachbargewebe hinein. Außerdem besitzen sie die Fähigkeit, auch in entfernte Organe zu streuen. Weichteil-Sarkome treten vor allem in den Armen und Beinen auf. Aber auch der Hals- und Kopfbereich, Schultern, Bauchraum und Becken können betroffen sein. Knochensarkome haben ihren Ursprung im Knochen oder im Knochengewebe. Auch bei ihnen handelt es sich um bösartige Tumore. Von dem Osteosarkom und dem Ewing-Sarkom sind vor allem Kinder und Jugendliche betroffen. Bei Menschen über 40 Jahren treten diese hingegen kaum noch auf. Ab einem Alter von 50 Jahren kommt allerdings das Chondrosarkom häufiger vor. Diese Knochentumore gehen aus dem Knorpelgewebe hervor und befallen vor allem Becken, Schulter und oder Hüfte.

Nicht verpassen: Alles rund ums Thema Gesundheit finden Sie im Newsletter unseres Partners 24vita.de.

Sarkome erkennen: Symptome der bösartigen Tumorart

Da bei Sarkomen keine typischen Beschwerden und Symptome auftreten, werden sie meist erst spät erkannt. Folgende Anzeichen können in verschiedenen Stadien des Tumors auf ihn hinweisen:

  • schmerzlose Schwellung oder Knoten (tritt meist zu Beginn auf)
  • Spannungsgefühl an betroffenen Stellen (wenn das Sarkom wächst)
  • Schmerzen (wenn Sarkom bereits Nerven verdrängt oder in das Nervengewebe hineinwächst)

Gelenkschmerzen, Gelenksteifigkeit oder ein Knochenbruch können bei Knochensarkomen vorkommen. Besteht eine Schwellung länger als vier Wochen, sollten Sie diese von einem Arzt untersuchen lassen.

Dieser Beitrag beinhaltet lediglich allgemeine Informationen zum jeweiligen Gesundheitsthema und dient damit nicht der Selbstdiagnose, -behandlung oder -medikation. Er ersetzt keinesfalls den Arztbesuch. Individuelle Fragen zu Krankheitsbildern dürfen von unserer Redaktion leider nicht beantwortet werden.

Adblock test (Why?)


Krebs: Sarkome erkennen – typische Anzeichen für bösartigen Tumor - tz.de
Read More

No comments:

Post a Comment

Ratgeber - Niesen im Frühling - Erkältet oder schon allergisch? - UNTERNEHMEN-HEUTE.de - UNTERNEHMEN-HEUTE.de

mp Groß-Gerau - Bei Niesreiz ist es schwierig zu differenzieren, ob die Symptome durch eine Pollenallergie oder durch einen Infekthervorger...