Rechercher dans ce blog

Saturday, October 28, 2023

Forschung: Google kann Hörstöpsel mit Update zu Pulsmessern machen - Golem.de - Golem.de

ANC-Hörstöpsel können laut Google-Forschern mit einem einfachen Software-Upgrade zur Überwachung der Herzfrequenz genutzt werden.

Hörstöpsel von Google (Symbolbild)
Hörstöpsel von Google (Symbolbild) (Bild: Google)

Google-Forscher haben eine Möglichkeit entwickelt, die Herzfrequenz in geräuschunterdrückenden Kopfhörern und Hörstöpsel durch ein Software-Update zu überwachen. Die Technik verwendet die eingebauten Mikrofone und kommt ohne zusätzliche Sensoren aus.

Der neue Ansatz der Audioplethysmographie (APG) nutzt Schallwellen, um den Blutfluss im Gehörgang zu messen. Dies ermöglicht die Messung der Pulsfrequenz und der Herzfrequenzvariabilität über eine Softwareanalyse des Audiofeedbacks.

Laut Google kann die aktive Geräuschunterdrückung (ANC) von Ohrhörern aufgerüstet werden, um die Herzfrequenz durch die Analyse von Ultraschallechos, die von den eingebauten Mikrofonen aufgenommen werden, zu verfolgen. Diese softwarebasierte Technik funktioniert den Forschungsergebnissen nach sogar während der Musikwiedergabe.

Durch das Senden unhörbarer Schallimpulse und die Verarbeitung der daraus resultierenden Echos können die Kopfhörer die Herzfrequenz kontinuierlich und ohne zusätzliche Hardware überwachen. Google sagt, dass seine Methode in Tests eine Genauigkeit von über 97 Prozent erreicht hat.

Die Forscher sind der Meinung, dass APG eine bessere Lösung darstellt als die Integration von optischen oder EKG-Sensoren in die Hörstöpsel. Der Verzicht auf zusätzliche Komponenten reduziert die Kosten, die Komplexität und die Beschränkungen des Formfaktors.

Laut Google ist der Gehörgang aufgrund seiner Nähe zu einer großen Arterie ein idealer Ort für die Messung. Das Team fand heraus, dass die resultierende Wellenformmodulation ausreichend Daten für eine genaue Überwachung der Herzfrequenz liefert.

Alternative zu Smartwatches mit Pulsmesser

Außerdem sei der Ansatz robust gegenüber einem suboptimalen Sitz der Ohrstöpsel und unbeeinflusst von der Hautpigmentierung oder Körperbewegungen, so die Forscher. Dies verschaffe ihm einen Vorteil gegenüber herkömmlichen Herzfrequenzmessgeräten, die am Handgelenk getragen werden und beispielsweise in Smartwatches integriert sind.

Durch die Nutzung von Kopfhörern, die bereits mit Mikrofonen ausgestattet sind, könnte die Technik von Google eine diskrete Überwachung der Herzfrequenz bei einer Vielzahl von Formfaktoren ermöglichen.

Kommerziell umgesetzt wurden die Ergebnisse der Google-Forscher bisher nicht. Ob Google das plant, ist nicht bekannt.

Adblock test (Why?)


Forschung: Google kann Hörstöpsel mit Update zu Pulsmessern machen - Golem.de - Golem.de
Read More

No comments:

Post a Comment

Ratgeber - Niesen im Frühling - Erkältet oder schon allergisch? - UNTERNEHMEN-HEUTE.de - UNTERNEHMEN-HEUTE.de

mp Groß-Gerau - Bei Niesreiz ist es schwierig zu differenzieren, ob die Symptome durch eine Pollenallergie oder durch einen Infekthervorger...