HIV-positive Menschen: Normal und gesund!
Am 1. Dezember rückt der Welt-Aids-Tag unter dem Slogan „Leben mit HIV. Anders als Du denkst?“ erneut das aktuelle Verständnis von HIV und AIDS in den Fokus. Ziel der Kampagne ist es, bestehendes Wissen zu überprüfen, potenzielle Vorurteile zu erkennen und sie zu hinterfragen. Auf der Website www.welt-aids-tag.de teilen HIV-positive Menschen in Kurzinterviews ihre Erfahrungen und zeigen auf, dass veraltete Vorstellungen und Berührungsängste weiterhin gegenwärtig sind.
Welt-Aids-Tag 2023: Leben mit HIV – eine Kampagne gegen Vorurteile
Trotz der noch fehlenden vollständigen Heilung ist HIV heute gut behandelbar. Hochwirksame Medikamente verhindern die Virusvermehrung im Körper, wodurch Menschen mit HIV bei rechtzeitiger Diagnose und adäquater Behandlung gesund bleiben und nicht an AIDS erkranken. Unter dieser Therapie ist das Virus nicht übertragbar. Laut RKI lebten Ende 2021 in Deutschland 90.800 Menschen mit HIV, während es weltweit 2022 laut UNAIDS 39 Millionen Menschen waren.
Jährliche Initiative fordert zum Umdenken und Wissenserweiterung auf
Das Gesundheitsamt Rhein-Neckar-Kreis, zuständig auch für Heidelberg, bietet anonyme und kostenlose Beratung sowie Tests auf HIV und andere sexuell übertragbare Erkrankungen an. Termine können unter der Telefonnummer 06221 522 1820 montags und donnerstags von 13:30 bis 15:30 Uhr vereinbart werden. Weitere Informationen sind unter www.rhein-neckar-kreis.de/aidsberatung erhältlich.
HIV: Lebensbedrohlich? Falsch! - Jack News
Read More
No comments:
Post a Comment