Artikel Kopfzeile:
Quarks Science Cops Folge 69
Abzocke mit Epigenetik? Der Fall HealVersity
Krankheiten verhindern und Selbstheilungskräfte aktivieren durch das Ein- und Ausschalten der eigenen Gene! Das zumindest versprechen sogenannte Epigenetik-Coaches. Doch aus wissenschaftlicher Sicht sind die Versprechen unseriös.
Artikel Überschrift:
Den Podcast jetzt als Video bei YouTube schauen
iframe embed
iframe embed
Weitere Angaben zum Artikel:
Artikel Abschnitt:
Deshalb können je nach Umgebung Zellen mit derselben DNA etwa zu Blutzellen oder Muskelzellen werden. Und vielleicht auch von “gesunden” zu “kranken” Zellen. Diese Mechanismen bezeichnet mal als Epigenetik.
Mit Epigenetik-Coaching zu einem gesünderen Leben?
Solange es die Forschung der Epigenetik gibt, solange nutzen sie auch zahlreiche Gurus und Wunderheiler als Werkzeug. Für sie ist es der wenig erforschte Erkläransatz, mit der endlich eine Theorie da ist, krude Heilmethoden unters Volk zu bringen. Das Versprechen: Mit Methode X oder Y nimmst du gezielt Einfluss auf deine Gene und regst deine Selbstheilungskräfte an.
Diese Versprechen bringt unter anderem das Unternehmen HealVersity nach Deutschland. Dabei handelt es sich um einen Arzt und ein Life-Coach, die gemeinsam für viel Geld sogenannte “Epigenetik-Coaches” ausbilden. Diese Lehrlinge sollen wiederum selbst als Coaches oder Heilpraktiker ihren Klienten beibringen, wie sie – angeblich wissenschaftlich basiert – ihre Genregulation beeinflussen können. Und zwar mit eigener Gedankenkraft, Sport oder Nahrungsergänzungsmitteln.
Bei den Theorien, die HealVersity auf seiner Website und sozialen Medien verbreitet, schrillen im Science Cops-Department die Alarmglocken. Ist wirklich etwas dran an der Idee, seine eigenen Gene so gezielt beeinflussen zu können?
Quellenangaben zum Artikel:
Social Sharing:
Kommentare zum Artikel:
Artikel Überschrift:
Quarks Science Cops: Abzocke mit Epigenetik? - quarks.de - Quarks
Read More
No comments:
Post a Comment