Wie alt ist eigentlich Bruce Springsteen? Auf den ersten Blick schwer zu sagen, wirkt er mit trainiertem Oberkörper und überraschend faltenfreiem Gesicht noch immer relativ jung. Dabei ist Springsteen im September 74 geworden. Trotzdem singt und springt die Rocklegende bei Konzerten bis zu vier Stunden auf der Bühne. Für seine Vitalität geht er ungewöhnliche Wege.
One meal a day – das ist kein neuer Song vom Boss, sondern Springsteens Art, sich zu ernähren. Kein Frühstück, kein Abendessen, lediglich gegen Mittag eine Mahlzeit. Ansonsten nur kalorienfreie Getränke. Er mache zwar ein wenig Krafttraining und bewege sich im Alltag viel, erklärte der Musiker in einem Interview. Um in Form zu bleiben, komme es jedoch zu 90 Prozent auf die Ernährung an, glaubt er.
Gesünder leben und langsamer altern. Zwei mögliche Effekte, die in den vergangenen Jahren einen regelrechten Hype rund ums Fasten ausgelöst haben. Bücher, Studien, Podcasts, spezielle Kliniken oder Fastenboxen für zu Hause – das Angebot ist riesig und wächst stetig. Doch was bringt Fasten wirklich? Kann es Alterserkrankungen vorbeugen und ein längeres Leben bescheren? Pfunde schmelzen lassen? Und was weiß die Forschung darüber?
Fasten: „Die mächtigste Methode, Alterungsprozesse zu verlangsamen“ - WELT
Read More
No comments:
Post a Comment