Cambridge – Gegen Covid19 war der mRNA-Impfstoff der Durchbruch in der Bekämpfung der Pandemie. Jetzt ist dem US-Pharmahersteller Moderna zum ersten Mal auch die Entwicklung eines mRNA-Impfstoff gegen saisonale Grippe gelungen. Der Impfstoff soll vor vier Influenza-Varianten schützen und geht jetzt in die klinische Testung.
Das Pharmaunternehmen Moderna hat einen Atemwegs-Impfstoff entwickelt, der vor saisonale Grippe und dem Respiratorische Synzytial-Virus (RSV) schützt. Jetzt beginnt die klinische Testphase.
Saisonale Grippe-Epidemien variieren von Jahr zu Jahr in ihrer Schwere, die WHO geht weltweit jährlich von etwa 3 bis 5 Millionen schweren Grippefällen aus.
Lesen Sie auch
„Wir freuen uns, dass wir diese Phase-1/2-Studie mit mRNA-1010 begonnen haben, unserem ersten mRNA-Impfstoffkandidaten gegen saisonale Grippe, der in die klinischen Studien geht. Wir erwarten, dass unsere saisonalen Grippeimpfstoffkandidaten ein wichtiger Bestandteil unserer zukünftigen Kombinationsimpfstoffe gegen Atemwegserkrankungen sein werden“, sagte Stéphane Bancel, Chief Executive Officer von Moderna.
Modernas Vision ist es, zukünftig einen Atemwegsimpfstoff für die erwachsene Bevölkerung zu entwickeln, sodass die Menschen mit einer einzigen Impfung jeden Herbst einen hochwirksamen Schutz gegen die problematischsten Atemwegsviren erhalten können.
Jährlich geht die WHO von 3 bis 5 Millionen schweren Grippefällen weltweit aus.
Moderna: Erster mRNA-Impfstoff gegen Grippe - BILD
Read More
No comments:
Post a Comment