Rechercher dans ce blog

Monday, August 23, 2021

Covid-19: Deshalb sterben mehr Männer als Frauen an Corona - inFranken.de

  • Corona-Statistik: Es sterben mehr Männer als Frauen an Covid-19
  • Sind Frauen besser vor Corona geschützt als Männer?
  • Forscher vermuten einen Zusammenhang zwischen den unterschiedlichen Immunsystemen

Im Falle einer schweren Coronainfektion stehen die Karten für Frauen oft besser als für Männer. In einem Artikel der Fachzeitschrift Nature Communication sind britische Forscher*innen der Frage auf den Grund gegangen, warum Männer häufiger an Corona sterben als Frauen. Die Ursache führen die Untersuchenden auf die unterschiedlichen Immunsysteme der beiden biologischen Geschlechter zurück.

Coronavirus: Angeborenes und erworbenes Immunsystem spielen wichtige Rolle

Wenn es um unser körpereigenes Abwehrsystem geht, greifen wir auf zwei Immunsysteme zurück: Das angeborene und das erworbene Immunsystem. Dabei symbolisiert das angeborene Abwehrsystem den "Türsteher" unseres Körpers, der Viren und Bakterien direkt vor Ort bekämpft und vor ungewollten Eindringlingen beschützt. Sollten trotzdem Erreger in unseren Körper eindringen, schaltet sich das erworbene Immunsystem ein, welches sich gezielt gegen einzelne Viren richtet und versucht Infektionen zu verhindern. Das erworbene entwickelt sich im Vergleich zum angeborenen Immunsystem erst im Laufe des Lebens.

Das erworbenes Immunsystem muss den eingedrungenen Erreger zunächst identifizieren und kann erst danach mit der Abwehrarbeit beginnen. In vielen Fällen reicht dem erworbenen Immunsystem bereits ein einziger Kontakt mit dem Keim, um ihn in Zukunft direkt erkennen und bekämpfen zu können. Dies ist der Grund, warum wir zahlreiche Krankheiten nur einmal im Leben bekommen können. Auf Basis dieses Wissen funktioniert außerdem die Entwicklung zahlreicher Impfstoffe.

Männliche und weibliche Körper greifen auf die beiden Schutzmechanismen auf unterschiedliche Weise zu. Während sich Männer eher auf das angeborene Immunsystem verlassen, greifen Frauen stärker auf das erworbene Immunsystem zurück. Dies scheint sich bei Covid-19 als die bessere Wahl herauszustellen: Männer sterben häufiger an den Folgen des Coronavirus als Frauen. Das Verhältnis steht bei etwa 60 zu 40, sagt Professor Thorsten Buch, Professor für Labortierkunde an der Universität Zürich.

Immun-Gene: Immunsystem der Frauen anpassungsfähiger als das der Männer?

Thorsten Buch erforscht seit 30 Jahren den Zusammenhang zwischen dem Immunsystem und den Geschlechtern. Seiner These zufolge ist das Immunsystem der Frau anpassungsfähiger und reagiert schneller und effektiver auf Virus-Infektionen als das von Männern. Besonders großen Anteil daran trage wohl das Geschlechtshormon Östrogen, welches im Gegensatz zu Testosteron die körpereigene Abwehr anregt.

Auch die X- und Y-Chromosome seien laut Buch ausschlaggebend für die Immunabwehr. Auf einem X-Chromosom seien Immun-Gene gespeichert, welche Viren und Bakterien bekämpfen. Frauen besitzen im Gegensatz zu Männern ein zweites X-Chromosom, was hinsichtlich einer Virus-Infektion wie Covid-19 vorteilhaft ist.

Frauen anfälliger bei Autoimmunkrankheiten

Dafür hätten Frauen häufiger Autoimmunerkrankungen zu kämpfen als Männer. Statistisch gesehen sind etwa vier von fünf Personen mit einer Autoimmunerkrankung weiblich.  Dabei handelt es sich um eine Krankheitsform, bei der der eigene Körper Antikörper bildet und beginnt gesunde Zellen zu zerstören. Dadurch kann jegliches Gewebe und sämtliche Organe angegriffen werden. Die Ursachen für ein derartiges Verhalten des menschlichen Körpers sind bisher nicht geklärt.

Es gibt bereits Therapieansätze, dennoch wird weiterhin intensiv im Feld der Autoimmunerkrankungen geforscht. Vor kurzem gelang Forschern aus Erlangen ein kleiner Meilenstein: Sie schafften es ein junges Mädchen mithilfe einer neuen Therapie von ihrer lebensgefährlichen Erkrankung zu heilen.

Adblock test (Why?)


Covid-19: Deshalb sterben mehr Männer als Frauen an Corona - inFranken.de
Read More

No comments:

Post a Comment

Ratgeber - Niesen im Frühling - Erkältet oder schon allergisch? - UNTERNEHMEN-HEUTE.de - UNTERNEHMEN-HEUTE.de

mp Groß-Gerau - Bei Niesreiz ist es schwierig zu differenzieren, ob die Symptome durch eine Pollenallergie oder durch einen Infekthervorger...