Rechercher dans ce blog

Saturday, August 7, 2021

Wechseljahrs-Frühanzeichen: Diese Symptome schon ab Mitte 30! - Bild der Frau

Aktualisiert: 07.08.2021 - 10:33

Nicht erst das Ausbleiben der Periode Frühanzeichen deuten schon Jahre vorher auf die Wechseljahre hin

Ständig traurig, Schlafprobleme, Nachtschweiß... was sind das für seltsame Symptome? Die Wechseljahre können das doch noch nicht sein, oder? Möglicherweise aber erste Anzeichen dafür...

Foto: Getty Images/JGI/Jamie Grill

Ständig traurig, Schlafprobleme, Nachtschweiß... was sind das für seltsame Symptome? Die Wechseljahre können das doch noch nicht sein, oder? Möglicherweise aber erste Anzeichen dafür...

Die Menopause trifft früher oder später jede von uns. Doch der Prozess der Hormonumstellung beginnt nicht erst dann, wenn die Periode ausbleibt. Amerikanische Forschende haben jetzt herausgefunden, dass die ersten Anzeichen sogar schon viele Jahre vorher auftreten.

Die Menopause beginnt, wenn die Periode ausbleibt – oder? Tatsächlich fängt die Hormonumstellung bei menstruierenden Personen schon weit früher an – und zeigt sich sogar schon durch bestimmte Anzeichen.

Tatsächlich wird mit der Menopause erst die Zeit beschrieben, wenn die Periode bereits zwölf Monate lang ausgeblieben ist. Davor ist von der Perimenopause die Rede – frau ist in den Wechseljahren – und die enden mit der Menopause. Die ersten Frühanzeichen der Wechseljahre beginnen aber offenbar noch früher, zeigt nun eine amerikanische Studie.

Wechseljahrs-Frühanzeichen beginnen früher als viele denken

Ab 35 Jahren beginnt bei Frauen das späte Fortpflanzungsstadium – und mit ihm treten bereits die ersten Symptome auf, die die Wechseljahre ankündigen. Diese Frühzeichen haben US-amerikanische Forschende nun genauer untersucht. In einer Studie wurden Frauen zwischen 35 und 55 Jahren zur Art, Häufigkeit und Schwere ihrer Symptome untersucht. So konnte ein Vergleich der Symptome zwischen dem späten Fortpflanzungsstadium und den Wechseljahren gezogen werden.

Symptome schon ab Mitte Dreißig

Wann beginnen die Wechseljahre? Meist fällt auf, dass die Regelblutung unregelmäßiger kommt oder der Zyklus immer länger anhält. Doch viele Frauen, so zeigt es die Studie, haben schon erste Symptome, während die Monatsblutung noch regelmäßig kommt. Sprich: Der Hormon-Zyklus läuft noch ganz normal ab, jedoch sind erste Anzeichen bereits spürbar. Und zwar mit diesen Symptomen, die auch in den Wechseljahren auftreten:

  • Nächtliches Schwitzen
  • Kalter Schweiß
  • Schlafstörungen
  • Traurige Stimmung
  • Schnelle Überforderung
  • Ängstlichkeit
  • Schnelle Reizbarkeit
  • Konzentrationsprobleme
  • Vergesslichkeit
  • Ermüdung
  • Gelenk- und Muskelschmerzen
  • Dünner werdendes Haar
  • Juckende Haut

Währenddessen bleibt das typischste aller Wechseljahrssymptome vor allem jenen vorbehalten, die tatsächlich in die Wechseljahre eingetreten sind: die Hitzewallungen. Im späten Fortpflanzungsstadium hatten die Probandinnen der Studie kaum damit zu kämpfen.

Nicht nur Hitzewallungen: Diese Symptome sind in den Wechseljahren typisch

Autorinnen plädieren: Beschwerden jüngerer Frauen ernst nehmen!

Im Gespräch mit forbes.com berichtet eine der Studienautorinnen, Nina Coslov: "Ich weiß aus eigenen Erfahrungen und denen anderer, dass viele von uns Veränderungen ähnlich der Menopause haben, bevor sich unsere Zyklen erkennbar verändern und während unsere Perioden noch monatlich auftreten."

Sie spricht auch die Erwartung der Frauen an: Viele rechnen erst ab 50 mit der Menopause und wissen gar nicht, dass die Wechseljahre schon rund acht bis zehn Jahre früher beginnen können. "Der Unterschied zwischen unseren Erwartungen und den wirklichen Symptomen sorgt oft für Überraschung oder Sorgen", erklärt Coslov.

Das liegt einer der anderen Autorinnen der Studie zufolge, Nancy Fugate Woods, ehemalige Leiterin der University of Washington School of Nursing, auch daran, dass viele Krankenversicherungen jüngeren Frauen mit den genannten Problemen sagen, die Probleme könnten nicht an der Menopause liegen, da sie zu jung dafür seien. Die Frühanzeichen der Wechseljahre sind da leider weitgehend unbekannt. Das führt dazu, dass sich Frauen überrascht von frühen Symptomen zeigen – und vor allem alleingelassen fühlen. Möglicherweise hilft die Studie dabei, dies nun zu ändern. Coslov stellt klar: "Die Wechseljahre sind mehr als Hitzewallungen."

Viele Frauen wissen gar nicht, was sich in den Wechseljahren überhaupt alles verändert. Wenn es dann aber los geht, ist die Überforderung je nach Symptom mitunter groß. Diese 11 Tipps bringen Sie leichter durch die Wechseljahre.

Und denken Sie immer daran: Jede als Frau gelesene Person muss irgendwann durch die Wechseljahre durch. Und übrigens auch im Grunde jeder Mensch, unabhängig vom Geschlecht. Denn wussten Sie, dass auch Männer in die Wechseljahre kommen?

Die neuesten Videos von BILD der FRAU

Die neuesten Videos von BILD der FRAU

Beschreibung anzeigen

Adblock test (Why?)


Wechseljahrs-Frühanzeichen: Diese Symptome schon ab Mitte 30! - Bild der Frau
Read More

No comments:

Post a Comment

Ratgeber - Niesen im Frühling - Erkältet oder schon allergisch? - UNTERNEHMEN-HEUTE.de - UNTERNEHMEN-HEUTE.de

mp Groß-Gerau - Bei Niesreiz ist es schwierig zu differenzieren, ob die Symptome durch eine Pollenallergie oder durch einen Infekthervorger...