Aktualisiert: 15.06.2022 - 16:19
Ursprünglich Corona-Arznei Vielversprechendes Medikament gegen Haarausfall in USA zugelassen
In den USA ist jetzt ein Medikament gegen schweren Haarausfall, Alopezie, genehmigt worden. In der Zulassungsstudie wuchsen bis zu 80 Prozent der Haare wieder nach.
Haarausfall – vor allem, wenn er massiv auftritt, ist für Männer, aber auch für etliche Frauen in bzw. nach den Wechseljahren eine enorme Belastung. Wenn 100 Haare und mehr täglich ausfallen, spricht man von krankhaftem Haarausfall, Alopezie. Ein neu zugelassenes Medikament in den USA macht Betroffenen jetzt Hoffnung. Bisher wurde es zur Behandlung von Arthritis und Covid-19 eingesetzt.
Neues Medikament gegen Haarausfall in den USA zugelassen
Patient*innen mit Haarausfall kann vielleicht bald geholfen werden. Die US-Arzneimittelbehörde FDA hat ein Arzneimittel gegen schwere Fälle von Alopezie zugelassen. Die Zulassung des Medikaments Baricitinib werde "dazu beitragen, einen erheblichen ungedeckten Bedarf für Patienten mit schwerer Alopecia areata zu decken", sagte FDA-Direktor Kendall Marcus.
Baricitinib reguliert Entzündungsreaktionen und ist bisher für die Behandlung von Arthritis sowie Corona-Patient*innen in Krankenhäusern verfügbar. Das Medikament wurde für die Zulassung an 1200 Betroffenen mit schwerer Alopezie untersucht.
Die Genehmigung des Medikaments stützt sich auf die Ergebnisse zweier klinischer Studien mit insgesamt 1200 Erwachsenen mit schwerer Alopezie. Von denjenigen, die täglich eine Dosis von vier Milligramm der Arznei erhielten, wuchsen bei 40 Prozent ganze 80 Prozent der Kopfhaare nach.
Wie die meisten Medikamente ist auch dieses jetzt zugelassene nicht frei von Nebenwirkungen – zu den häufigsten gehörten in den klinischen Studien Infektionen der oberen Atemwege, Kopfschmerzen, Akne, ein erhöhter Cholesterinspiegel und ein Anstieg eines Enzyms namens Kreatinphosphokinase. Es gibt auch andere Therapien gegen schweren Haarausfall, die allerdings als experimentell gelten und keine Zulassung in den USA haben. Baricitinib ist laut der FDA das erste Medikament, das bei Alopezie im ganzen Körper wirkt und nicht nur lokal. Ob und wann eine Zulassung in Europa erfolgt, ist derzeit noch offen.
Schwerer Haarausfall ist eine Autoimmunkrankheit
Alopezie ist eine Autoimmunerkrankung, die zu starkem Haarausfall führt. Allein in den USA sind jährlich mehr als 300.000 Menschen davon betroffen. Häufig besteht eine familiäre Vorbelastung.
Die Krankheit stand zuletzt durch den Fall der US-Schauspielerin Jada Pinkett Smith im Fokus. Pinketts Ehemann Will Smith hatte bei der Oscar-Verleihung dem Komiker Chris Rock für einen Witz über den kahlen Kopf seiner Frau eine Ohrfeige verpasst.
________________
Quellen: n-tv.de, tagesschau.de
Weitere Informationen zum Thema Haare und Haarausfall erhalten Sie hier:
Beschreibung anzeigen
Alopezie: Medikament gegen Haarausfall in USA zugelassen - Bild der Frau
Read More
No comments:
Post a Comment