Während der Ausbruch von Affenpocken in nicht-endemischen Ländern seinen zweiten Monat fortsetzt, konzentrieren sich Beamte auf das potenzielle Risiko für Gruppen, die anfälliger für die Infektionskrankheiten sind – wie kleine Kinder und schwangere Frauen.
Ein Artikel im Ultraschall in Geburtshilfe & Gynäkologieveröffentlicht letzte Woche, lieferte einige Leitlinien für den Umgang mit Affenpocken in der Schwangerschaft, einschließlich Empfehlungen, dass schwangeren Frauen mit aktiven Affenpocken die Möglichkeit gegeben werden sollte, per Kaiserschnitt zu entbinden.
Die Erforschung von Affenpocken in der Schwangerschaft ist jedoch noch spärlich.

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Affenpocken, eine von Affen ausgehende Infektionskrankheit, kommen häufiger in west- und zentralafrikanischen Ländern vor.
Als Teil des aktuellen Ausbruchs hat die Weltgesundheitsorganisation (WHO) bis zum 8. Juni 1.285 Fälle von Affenpocken in 28 nicht-endemischen Ländern dokumentiert, von denen die meisten keine Reiseverbindungen zu Ländern hatten, in denen die Krankheit endemisch ist.
Die Krankheit wird durch engen Kontakt mit einer infizierten Person übertragen und häufige Symptome sind Fieber, Schmerzen, geschwollene Lymphknoten und ein Ausschlag, der sich in erhabene Läsionen verwandelt, obwohl die WHO feststellt, dass eine Reihe von Fällen bei dem aktuellen Ausbruch nicht unbedingt dem traditionellen gefolgt sind medizinische Präsentation.
Das Risiko für die Allgemeinheit ist im Allgemeinen gering, sagt die Organisation, und die meisten Menschen erholen sich ohne Behandlung vollständig. In nicht-endemischen Ländern wurden bisher keine Todesfälle gemeldet, aber Babys und Kleinkinder sind einem höheren Risiko für schwere Krankheiten ausgesetzt, so die WHO.
„Die Weltgesundheitsorganisation gibt an, dass es nachteilige Folgen für schwangere Frauen und Babys haben könnte, wenn sie infiziert werden, einschließlich angeborener Affenpocken, Fehlgeburten oder Totgeburten, weshalb wir in diesem Dokument klare Leitlinien für medizinisches Fachpersonal bereitgestellt haben“, Dr. Edward Morris, Präsident des Royal College of Obstetricians and Gynaecologists, sagte in einer Pressemitteilung nach der Veröffentlichung des Artikels letzte Woche.
Vorsichtsmaßnahmen für werdende Eltern
Der Artikel wiederholte die WHO-Richtlinie, dass Affenpocken über die Plazenta auf ungeborene Babys übertragen werden können, was zu angeborenen Affenpocken führt, oder durch engen Kontakt während der Geburt oder danach.
Es zitierte eine Studie von Personen, die zwischen 2007 und 2011 mit der Krankheit in der Demokratischen Republik Kongo (DRC) ins Krankenhaus eingeliefert wurden, darunter vier schwangere Frauen. Drei der vier Frauen erlitten einen Verlust ihres Fötus, während die vierte ein gesundes Baby zur vollen Entbindung brachte.
Von den Schwangerschaftsverlusten erlitten zwei Frauen mit mittelschwerer bis schwerer Erkrankung im ersten Trimester eine Fehlgeburt, während die dritte Frau nach 18 Wochen eine mittelschwere Affenpockenkrankheit entwickelte und den intrauterinen Tod ihres Fötus erlebte.
„Es ist möglich, dass eine Mutter das Baby ansteckt; das ist die schlechte Nachricht“, sagt Dr. Denise Jamieson, James Robert McCord Professorin und Vorsitzende der Abteilung für Gynäkologie und Geburtshilfe an der Emory University School of Medicine in Atlanta, in einem Interview mit Nachrichtenwoche.
„Die gute Nachricht ist, dass es immer noch relativ selten ist.“
Jamieson, der auch Mitglied des Ausschusses für neu auftretende Infektionskrankheiten des American College of Obstetrics and Gynecology (ACOG) ist, half 2003 bei der Beratung der Centers for Disease Control (CDC) während eines Affenpockenausbruchs im Zusammenhang mit der Einfuhr von gambischen Ratten, die untergebracht wurden in der Nähe von Präriehunden, die für den Heimtiermarkt bestimmt sind.
Zu der Zeit, sagte sie, seien Beamte des öffentlichen Gesundheitswesens besorgt über schwangere Frauen in einigen der Familien, die den Präriehunden ausgesetzt waren, und empfahlen ihnen, Pockenimpfstoffe zu erhalten.
Trotz Vorsicht bleibt das Risiko gering
Die aktuelle US-Richtlinie für schwangere Frauen, die glauben, jemandem mit Affenpocken ausgesetzt gewesen zu sein, lautet, den nicht-replizierenden Pockenimpfstoff JYNNEOS in den USA zu erhalten; der Impfstoff wird in Großbritannien und Europa als MVA-BN vermarktet.
Der Impfstoff gilt als sicher für schwangere und stillende Frauen.
Der aktuelle Ausbruch tritt überwiegend bei Männern auf, wobei eine Reihe von Fällen mit Männern in Verbindung gebracht werden, die Sex mit Männern hatten, sagt Jamieson und betont, dass die Risiken für schwangere Frauen gering sind.
Gleichzeitig, sagte sie, sollten schwangere Frauen, die einen Ausschlag oder neue genitale Läsionen bemerken, ihren Arzt informieren. Frauen, die planen, während der Schwangerschaft zu reisen, sollten sich auch CDC-Karten ansehen, auf denen die Krankheitsrisiken in den Ländern, in die sie reisen, detailliert aufgeführt sind, und sicherstellen, dass sie über empfohlene Impfstoffe verfügen.
Obwohl ACOG seine Leitlinien zu Kaiserschnitten infolge des Affenpockenausbruchs nicht geändert hat, versuchen die Beamten des öffentlichen Gesundheitswesens weiterhin, mehr darüber herauszufinden, wie sich die Krankheit ausbreitet, sagt Jamieson.
„Die neue Wendung dieses Mal ist, dass es ein gewisses Maß an sexueller Übertragung und ein gewisses Maß an Übertragung von Person zu Person zu geben scheint“, sagt sie. „Wir wollen etwas vorsichtig sein, weil wir noch viel lernen müssen.“
Was sind die Risiken von Affenpocken in der Schwangerschaft? - nachrichtend.com
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