Ernährung über 50: Diese 3 Nährstoffe brauchen Sie jetzt
1. Proteine
Proteine erfüllen viele wichtige Aufgaben in unserem Körper, weshalb die empfohlene Tagesmenge in jedem Alter erreicht werden sollte. Doch ab 50 wird die Eiweißzufuhr besonders wichtig: Für den Erhalt der Muskelmasse spielt der Nährstoff eine entscheidende Rolle, gemeinsam mit regelmäßigem Muskeltraining. Ein weiterer Vorteil: Proteine regen die Fettverbrennung an und können in Kombination mit Sport einem möglichen Übergewicht entgegenwirken. Dieses stört nicht nur optisch, sondern kann auch das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen erhöhen, das in den Wechseljahren ohnehin steigt.
2. Omega-3-Fettsäuren
Omega-3-Fettsäuren zählen zu den essenziellen Nährstoffen – was bedeutet, dass wir sie über die Ernährung aufnehmen müssen, weil unser Körper sie nicht selber herstellen kann. Besonders gesundheitsfördernd wirken sich die ungesättigten Fettsäuren auf unser Herz-Kreislauf-System aus: Regelmäßig verzehrt, können Sie den Wert des "schlechten" LDL-Cholesterins im Blut senken. Erhöhte Blutfettwerte gelten als Risikofaktor für eine Gefäßverkalkung (Arteriosklerose), die wiederum Bluthochdruck, Herzinfarkt oder Schlaganfall verursachen können. Obendrein unterstützen Omega-3-Fettsäuren die Denkleistung und sind für ihre entzündungshemmende Wirkung bekannt, welche sich positiv bei entzündlichen Gelenkerkrankungen wie Arthrose oder rheumatoider Arthritis auswirken.
3. Folsäure
Bei Folsäure, auch als Vitamin B 9 bekannt, handelt es sich um einen lebenswichtigen Nährstoff, der unter anderem an der Bildung der roten Blutkörperchen beteiligt ist und an der Zellneubildung sowie Eiweißverwertung beteiligt ist. Ein Mangel an Folsäure kann Beschwerden wie Schwäche, Müdigkeit und Schlafprobleme hervorrufen, welche in den Wechseljahren ohnehin zunehmen. Wer nicht genug des Nährstoffs zu sich nimmt, der kann zudem eine Anämie, also eine Blutarmut, bekommen. Außerdem erhöht sich das Risiko für Demenz und neurologische Erkrankungen.
Ernährung über 50: Diese 3 Nährstoffe brauchen Sie jetzt - Vital
Read More
No comments:
Post a Comment