Im Sommer vor der Studie gaben 19 Prozent der MS-Patienten an, weniger als 30 Minuten im Freien verbracht zu haben, gegenüber sechs Prozent der Personen ohne MS.
Die Forscher fanden signifikante Korrelationen zwischen der Entwicklung von MS und den verschiedenen Messungen der Zeit, die im Freien verbracht wurde, mit Pearson-Korrelationskoeffizienten (r) im Bereich von 0,25 bis 0,84 (P < 0,001) sowie Messungen der Umgebungs-UVR (r = 0,76, P < 0,001). 001). Der Pearson-Korrelationskoeffizient ist eine normierte Maßzahl und nimmt Werte zwischen −1 und +1 an. Ein Wert von +1 zeigt einen exakt positiv linearen Zusammenhang zwischen den Ausprägungen der beiden Merkmale an, während ein Wert von −1 im Falle eines exakt negativ linearen Zusammenhangs auftritt.
Andererseits korrelierte die Zeit im Freien im letzten Sommer umgekehrt mit der Umgebungs-UVR-Dosis (r = –0,15 und –0,17; P < 0,05). Die Antikörperspiegel gegen EBV VCA korrelierten mit dem Alter (r = 0,23, p < 0,001), während Übergewicht umgekehrt mit der 25(OH)D-Konzentration im Serum korrelierte (r = –0,15, p = 0,001). Die 25(OH)D-Konzentration im Serum korrelierte jedoch mit der Bildung der Mutter (P < 0,001), der Hautfarbe des Kindes ( P < 0,001) und der Zeit, die im letzten Sommer in Innenräumen verbracht wurde ( P < 0,05).
Im vollständig angepassten Modell war im Vergleich zu einem Aufenthalt von weniger als 30 Minuten im Freien im letzten Sommer ein längerer Aufenthalt im Freien mit einer deutlichen Verringerung der Wahrscheinlichkeit, an MS zu erkranken, verbunden. Die Forscher fanden eine Dosisreaktion, bei der 30 Minuten bis eine Stunde eine um 52 Prozent niedrigere Wahrscheinlichkeit für die Entwicklung von MS aufweisen. Ein bis zwei Stunden im Freien zu verbringen, reduzierte die MS-Chancen um 81 Prozent.
Täglich im Freien verbrachte Zeit |
Angepasstes Odds Ratio (95 % KI) |
P |
30 Minuten – 1 Stunde |
0,48 (0,23 – 0,99) |
.05 |
1-2 Stunden |
0,19 (0,09 - 0,40) |
< 0,001 |
Ein Aufenthalt von mehr als zwei Stunden in der Sonne brachte keinen zusätzlichen Nutzen, stellten die Forscher fest.. Eine höhere UVR-Umgebungsdosis im Sommer „war auch schützend für MS“ (angepasstes Wahrscheinlichkeitsverhältnis, 0,76 pro kJ/m 2 ; 95 Prozent KI, 0,62 – 0,94; P = 0,01), schreiben die Wissenschaftler.
Bemerkenswerterweise war die Verwendung von Sonnenschutz im letzten Sommer nicht signifikant mit der Wahrscheinlichkeit einer MS-Entwicklung verbunden. Prof. Waubant schlug zwei mögliche Gründe für diese Assoziationen vor: die Wirkung der Sonneneinstrahlung auf den Vitamin-D-Spiegel und die immunmodulierende Wirkung von ultraviolettem Licht durch die Haut, das eine entzündungshemmende Wirkung hat.
Sie merkte an, dass die Bereitstellung von Leitlinien für die optimale Menge an Sonnenlicht bei gleichzeitiger Abwägung der Risiken und Vorteile „herausfordernd“ sei, da zu viel Sonneneinstrahlung ohne Schutz auch Risiken birgt. Prof. Waubant fügte hinzu, dass ein täglicher Aufenthalt von mehr als zwei Stunden im Freien das MS-Risiko nicht weiter verringert, verglichen mit ein bis zwei Stunden Aufenthalt im Freien.
Kann schon eine halbe Stunde tägliche Sonneneinstrahlung das Multiple Sklerose-Risiko reduzieren? - DMSG Multiple Sklerose Nachrichten
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