Rechercher dans ce blog

Friday, December 30, 2022

Was soll man bei Grippe oder Erkältung am besten essen? - xtranews

pixabay.com/ stux

Hat man sich eine Erkältung oder Grippe eingefangen, möchte man wissen, wie man die Symptome lindern kann. Das Immunsystem benötigt wichtige Vitamine, Mineralien und gesunde Fette, um gegen die Erreger im Körper vorgehen zu können. Spezifische Lebensmittel mit den richtigen Inhaltsstoffen helfen dem Immunsystem dabei, sich leichter regenerieren zu können.

Mit seinen über 160 Inhaltsstoffen hilft Ingwer bei Magenproblemen, Entzündungen und erkältungsbedingten Symptomen. In ihm stecken gesunde ätherische Öle, Vitamin C und besonders hilfreiche Mineralstoffe. Hat man sich schon mit den Erregern infiziert, hilft der Ingwer mit seiner fiebersenkenden und schweißtreibenden Wirkung, die körpereigene Genesung zu beschleunigen.

Honig ist schon seit Jahrhunderten ein anerkanntes Hausmittel bei Erkältungskrankheiten. Er besteht zu 75-80 Prozent aus Frucht- und Traubenzucker. Nimmt man den Honig ein, liefert er dem Körper eine Menge Energie, wodurch er einfacher mit den Viren umgehen kann. Seine Enzyme lassen Stoffe im Körper entstehen, die eine antibakterielle Wirkung haben. Symptome wie Husten, Halsschmerzen oder eine verstopfte Nase, werden durch Honig gelindert.

Viele Früchte- und Gemüsesorten enthalten alle möglichen und vor allem gesunden Inhaltsstoffe. Eine ausgewogene Zuführung hilft dabei, den Körper zu stärken, um den Kampf mit den Erregern schnellstmöglich zu gewinnen. Ein Früchte- oder Gemüsesmoothie verringert dabei die Zeit, die benötigt wird, um die Nährstoffe zu verdauen. Man gibt die klein gemachten Gemüse- oder Früchtestücke in einen Mixer z.B. von Nutribullet, der dafür perfekt geeignet ist, mixt die Zutaten zusammen und schon ist der Vitaminboost fertig.

Auch die Hühnersuppe, der Klassiker, führt einem die notwendige Flüssigkeit hinzu und hilft mit seinen Inhaltsstoffen erkältungsbedingte Symptome, schneller zu überwinden. Die Inhaltsstoffe von Hühnerfleisch haben zudem einen schleimlösenden Effekt und sind deshalb auch des Öfteren in Hustenlösern enthalten.

Warmes Wasser löst den verstopften Schleim in der Nase, was Viren und Bakterien aus den Atemwegen entfernt. Hierbei ist zu beachten, dass das Wasser nicht zu kalt ist, 36° ist die optimale Temperatur für eine hilfreiche Wirkung, bei einer Erkältung oder Grippe.

Zitrusfrüchte enthalten viel Vitamin C und haben antivirale Eigenschaften. Sie lindern Beschwerden und reduzieren die Dauer der Krankheiten. Frischer Zitronensaft eignet sich sehr gut zur Beigabe in einem Tee. 

Zwiebeln wirken entzündungshemmend und schmerzlindernd. Sie lindern Husten und andere erkältungsbedingte Symptome.

Scharfe Speisen mit Kurkuma, Chili oder Meerrettich helfen dabei, die Schleimhäute abschwellen zu lassen. Bei gereizten Nebenhöhlen, sind Gerichte mit diesen Lebensmitteln auch zu empfehlen.

Grundsätzlich ist bei einer Infektion mit einem Grippevirus oder einer Erkältung, die Zufuhr von Flüssigkeit, Vitaminen und Mineralien wichtig für das Immunsystem. Es gilt, dieses mit speziellen Lebensmitteln zu stärken und dabei zu unterstützen, damit es gegen die Erreger und Keime im Körper vorgehen kann.

Adblock test (Why?)


Was soll man bei Grippe oder Erkältung am besten essen? - xtranews
Read More

No comments:

Post a Comment

Ratgeber - Niesen im Frühling - Erkältet oder schon allergisch? - UNTERNEHMEN-HEUTE.de - UNTERNEHMEN-HEUTE.de

mp Groß-Gerau - Bei Niesreiz ist es schwierig zu differenzieren, ob die Symptome durch eine Pollenallergie oder durch einen Infekthervorger...