Squalen gehört zu den Triterpenen. Es kommt in hohen Konzentrationen in Haifisch-Leberöl vor, woraus es traditionell isoliert wird. Es kommt als Adjuvans in Impfstoffen zum Einsatz – tatsächlich ist es das am zweithäufigsten eingesetzte Adjuvans nach Aluminiumsalzen. »Aus Haifisch gewonnenes Squalen wurde als Impfstoffadjuvans in Hunderten von Millionen von Grippeimpfstoffdosen verwendet und hat dabei ein ausgezeichnetes Sicherheitsprofil und die Fähigkeit zur Dosisreduzierung gezeigt«, schreiben Forschende um Dr. Christopher Fox von der University of Washington, Seattle, im Fachjournal »NPJ Vaccines«.
So ist Squalen auch Teil des Adjuvans AS03 von Glaxo-Smith-Kline, das im H1N1-Pandemieimpfstoff Pandemrix und auch im Covid-19-Impfstoff Vidprevtyn von GSK und Sanofi enthalten ist. Squalen wird auch in vielen Covid-19-Impfstoffen, die sich in späten klinischen Entwicklungsphasen befinden, eingesetzt, sowie bei Impfstoffkandidaten gegen Tuberkulose, Malaria, Bilharziose und Leishmaniose, die derzeit klinisch geprüft werden.
Haie gehören jedoch zu den teils stark gefährdeten Tierarten. 70 von 380 Arten gelten als vom Aussterben bedroht und stehen auf der internationalen Roten Liste. Um den Druck von den Populationen aus pharmazeutischem Interesse zu nehmen, suchten die US-Wissenschaftler nach Alternativen auf nicht-tierischer Basis. Als Ausgangsstoff verwendeten sie das Sesquiterpen β-Farnesen, das Bestandteil verschiedener ätherischer Öle aus dem Pflanzenreich ist und schon seit Längerem in Bierhefe-Zellen durch Fermentation kommerziell gewonnen wird.
Fox und sein Team stellten auf der Basis von β-Farnesen nun mehr als 20 semisynthetische Squalen-Analoga her und prüften ihre Tauglichkeit als Impfstoff-Adjuvans. Während einige Derivate sich nicht eignen, zeigten andere eine vergleichbare oder sogar bessere immunverstärkende Wirkung als das Squalen aus Haifisch-Leberöl. Die Forschenden sehen in diesen Substanzen eine mögliche Alternative für die Impfstoffindustrie, allerdings müssen diese Moleküle noch genauer untersucht werden.
Ersatz für Impfstoff-Adjuvanz aus Haileber gesucht - Pharmazeutische Zeitung
Read More
No comments:
Post a Comment