Rechercher dans ce blog

Saturday, March 18, 2023

Ist Kaffee gut fürs Herz? Ja, aber nicht für jeden! - PraxisVITA

Aber ist Kaffee tatsächlich rundum gut für das Herz? Man weiß, dass nach dem Verzehr von Kaffee der Blutdruck um 10 bis 20 mmGh ansteigt. Vor allem bei unregelmäßigem Kaffeekonsum kann es dazu kommen. Bluthochdruck kann auf Dauer die Blutgefäße schädigen und eine Arterienverkalkung zur Folge haben, wodurch sich unter anderem das Risiko für einen Herzinfarkt und eine Herzschwäche erhöht.

Allerdings bleibt der Blutdruck nur für etwa 20 bis 30 Minuten erhöht, bis er sich wieder auf sein Anfangsniveau eingependelt hat. Bei Menschen, die täglich Kaffee trinken, zeigen sich vor und nach dem Verzehr nur minimale oder überhaupt keine Unterschiede in den Blutdruckwerten. Deswegen wurde Blutdruck-Patient:innen bisher nicht von regelmäßigem Kaffee-Konsum abgeraten.

Die Ergebnisse einer neuen Studie belegen jedoch, dass es sehr wohl einen Zusammenhang zwischen Kaffeekonsum, Bluthochdruck und Herzerkrankung gibt: Japanische Forscher:innen untersuchten in einem Zeitraum von 19 Jahren 18.570 Menschen zwischen 40 und 79 Jahren. Es traten insgesamt 842 Todesfälle in Verbindung mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen auf.

Bei der Auswertung der Daten stellte sich heraus, dass Proband:innen, die einen Bluthochdruck von mindestens 160/100 hatten und zwei bis drei Kaffee Tassen täglich tranken, im Vergleich zu Nicht-Kaffee-Trinkern doppelt so häufig an Herzproblemen starben. Nahmen die Versuchspersonen hingegen täglich nur eine Tasse Kaffee pro Tag zu sich, übte der Konsum einen leicht positiven Effekt auf die Herzgesundheit aus. Für Proband:innen mit normalem oder leicht erhöhtem Blutdruck, ergaben sich keine signifikanten Effekte.

Adblock test (Why?)


Ist Kaffee gut fürs Herz? Ja, aber nicht für jeden! - PraxisVITA
Read More

No comments:

Post a Comment

Ratgeber - Niesen im Frühling - Erkältet oder schon allergisch? - UNTERNEHMEN-HEUTE.de - UNTERNEHMEN-HEUTE.de

mp Groß-Gerau - Bei Niesreiz ist es schwierig zu differenzieren, ob die Symptome durch eine Pollenallergie oder durch einen Infekthervorger...