Rechercher dans ce blog

Saturday, March 4, 2023

Takotsubo: Wie kommt es zum Broken-Heart-Syndrom? - PraxisVITA

Bei der Entdeckung von Takotsubo ging man noch davon aus, dass das Syndrom genau wie bei einem Herzinfarkt auf eine Durchblutungsstörung infolge von verstopften Herzkranzgefäßen zurückgeht. Diese These wurde schnell widerlegt. Man weiß inzwischen, dass bei Takotsubo der Herzmuskel verkrampft. Die genauen Wirkmechanismen sind bis heute nicht eindeutig geklärt. Untersuchungen von Takotsubo-Betroffenen lassen aber einige Erkenntnisse zu.

Beim Broken-Heart-Syndrom schüttet der Körper aufgrund eines überaktiven autonomen Nervensystems übermäßig viel Katecholamine aus, unter anderem Adrenalin und Noradrenalin. Die Stresshormone regulieren unter anderem die Herzfunktion und den Blutdruck, wenn der Körper unter Stress steht. In emotionalen oder körperlichen Extremsituationen wird der Körper mit Katecholaminen überschwemmt – bei einer Stress-Kardiomyopathie reichern sie sich im Herzen an und stören dadurch die Funktion der Herzmuskelzellen.

Doch nicht bei allen Menschen ziehen Stresshormone das Herz in Mitleidenschaft. Nach Schätzungen liegt die Zahl der Betroffenen im einstelligen Prozentbereich. Wissenschaftler:innen vermuten, dass eine höhere Empfindlichkeit auf Stressreize die Erkrankung begünstigt. Eine internationale Studie von Neurolog:innen aus dem Jahr 2015 stieß zudem auf funktionelle Veränderungen im Gehirn von Betroffenen. Dem Takotsubo-Syndrom kann Jahre vorher eine erhöhte Aktivität im Angst- und Stresszentrum des Gehirns vorausgehen. Menschen, die unter chronischem Stress, Angststörungen oder Panikattacken leiden, könnten daher mitunter ein höheres Risiko tragen.

Adblock test (Why?)


Takotsubo: Wie kommt es zum Broken-Heart-Syndrom? - PraxisVITA
Read More

No comments:

Post a Comment

Ratgeber - Niesen im Frühling - Erkältet oder schon allergisch? - UNTERNEHMEN-HEUTE.de - UNTERNEHMEN-HEUTE.de

mp Groß-Gerau - Bei Niesreiz ist es schwierig zu differenzieren, ob die Symptome durch eine Pollenallergie oder durch einen Infekthervorger...