Ein Bandscheibenvorfall macht sich häufig durch enorme Schmerzen im Rücken bemerkbar. Doch nicht immer leiden Betroffene unter den typischen Symptomen.
Höchst beweglich und dabei besonders robust – die Wirbelsäule hält den Körper aufrecht und lässt gleichzeitig flexible Bewegungen zu. Doch ein moderner Alltag mit viel Sitzen und wenig Bewegung kann sich langfristig auf die Gesundheit der Wirbelsäule auswirken. Fehlstellungen, Bewegungseinschränkungen und Schmerzen sind die Folge. Wer immer wieder von Rückenschmerzen geplagt wird, befürchtet meist schnell das Schlimmste. Nur selten weisen starke Schmerzen allerdings tatsächlich auf einen Bandscheibenvorfall hin. In manchen Fällen bemerken die Betroffenen ihn überhaupt nicht. Welche Beschwerden typisch für einen Bandscheibenvorfall sind, erfahren Sie hier.
Rückenschmerzen: Sieben Anzeichen für einen Bandscheibenvorfall
Die Wirbelsäule ist das zentrale Element einer komplexen Konstruktion aus Knochen, Muskeln und Nervenstränge. Ohne sie könnten wir weder aufrecht stehen, laufen, springen, uns bücken oder schwere Lasten anheben. Entscheidend für die Dämpfung von Stößen sind dabei die Bandscheiben, welche sich als Platzhalter zwischen den Wirbeln befinden, wie die Apotheken Umschau berichtet. Diese elastischen und reißfesten Fasern ermöglichen es, enorme Belastungen auszuhalten und stellen gleichzeitig die Beweglichkeit der Wirbelsäule sicher.
Die insgesamt 23 Bandscheiben, die jeder Mensch besitzt, können dem Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG) zu Folge mit den Jahren – auf natürliche Weise oder durch falsche Belastung – abnutzen. Es kommt zu kleinen Rissen sowohl im inneren Gallertkern als auch im äußeren Knorpelfaserring. Reißt der Ring ganz und tritt die Gallertmasse infolgedessen in den Wirbelkanal ein, sprechen Experten von einem Bandscheibenvorfall. Es kommt zu Schmerzen und Bewegungseinschränkungen des Rückenmarks.
Mit Wärme und Stütze gegen Schmerzen
Erste Hilfe bei Schmerzen im Lendenwirbelbereich – ohne Medikamente: Hier kann eine hochwertige, medizinische Bandscheibenstütze helfen. Einer der Vorreiter auf diesem Gebiet ist der deutsche Hersteller Bauernfeind. Seine sogenannte LumboTrain Rückenbandage (werblicher Link) mit Rückenpelotte aktiviert die Muskulatur, richtet den Rumpf auf und entlastet so die Bandscheiben.
Rückenschmerzen: Welche Beschwerden deuten auf einen Bandscheibenvorfall hin?
Drückt eine verrutschte Bandscheibe auf die empfindlichen Nerven im Rücken, leiden Betroffene unter enormen Schmerzen. Auch neurologische Beschwerden weisen häufig auf einen Bandscheibenvorfall hin. Manche Patienten klagen zudem über Taubheitsgefühle, Kribbeln, Bewegungsstörungen und Lähmungserscheinungen in Armen und Beinen hin. Da ein Bandscheibenvorfall auch die umliegende Muskulatur betrifft, kommt es auch zu Verhärtungen einzelner Bereiche der Rückenmuskeln.
Folgende Beschwerden deuten auf einen Bandscheibenvorfall hin:
- Kribbeln in Armen oder Beinen
- Taubheitsgefühle
- Lähmungen in Extremitäten und Ausfallerscheinungen
- Ausstrahlende Schmerzen in Armen und Beinen
- Kältegefühle in Armen und Händen
- Verhärtete Muskulatur rund um die Wirbelsäule
- Nackenschmerzen
Handelt es sich um einen Bandscheibenvorfall, der mit einer auf Rückenmark oder Nervenfasern drückenden Bandscheibe einhergeht, kommt es zu typischen Symptomen. Nicht jeder Bandscheibenvorfall löst allerdings Beschwerden aus, wie das Bundesministerium für Gesundheit erklärt. So bleiben Anzeichen häufig aus, insofern keine Nervenwurzeln beteiligt sind. Nicht selten wird die Diagnose daher zufällig getroffen. Nur etwa zehn Prozent der Rückenprobleme sind zudem tatsächlich auf einen Bandscheibenvorfall zurückzuführen.
Dieser Beitrag beinhaltet lediglich allgemeine Informationen zum jeweiligen Gesundheitsthema und dient damit nicht der Selbstdiagnose, -behandlung oder -medikation. Er ersetzt keinesfalls den Arztbesuch. Individuelle Fragen zu Krankheitsbildern dürfen von unseren RedakteurInnen leider nicht beantwortet werden.
Bandscheibenvorfall: Häufig bleiben die Anzeichen unbemerkt - chiemgau24.de
Read More
No comments:
Post a Comment