Rechercher dans ce blog

Thursday, April 13, 2023

Michael J. Fox Foundation gibt Durchbruch bei der Suche nach Parkinson-Biomarkern bekannt - LEADERSNET Deutschland

| Alexander Schöpf 

| 13.04.2023

Der Hollywood-Star ist "tief bewegt" von diesem Meilenstein, "da es die Heilung von Parkinson unausweichlich macht".

Eine bahnbrechende Arbeit, die heute, Donnerstag, in der Zeitschrift The Lancet Neurology von den Leitern der Parkinson's Progression Markers Initiative (PPMI), der von der Michael J. Fox Foundation for Parkinson's Research (MJFF), geförderten Parkinson-Biomarker-Studie, veröffentlicht wurde, bestätigt den bisher bedeutendsten Durchbruch bei der Suche nach einem Parkinson-Biomarker: Ein biologischer Test für die Parkinson-Krankheit, der eine hohe diagnostische Genauigkeit aufweist, molekulare Subtypen differenziert und die Krankheit bei Personen erkennt, bevor kardinale Bewegungssymptome auftreten.

Revolutionäre Möglichkeit für die Forschung

Der neue Test, der so genannte Alpha-Synuclein-Seed-Amplification-Assay (αSyn-SAA), stellt für die Forschung eine revolutionäre Möglichkeit dar, die Parkinson-Krankheit biologisch zu definieren, und bietet ein wichtiges Instrument für die Planung klinischer Studien und die Bewertung der Behandlungseffekte sowie für die Früherkennung der Krankheitspathologie.

Wie die PPMI-Autoren in The Lancet Neurology ausführlich darlegen, weist der Test die Synuclein-Pathologie nach, eines der beiden biologischen Kennzeichen der Parkinson-Krankheit – neben der Störung des dopaminergen Transports, die mit DaTScan sichtbar gemacht werden kann. Damit können Forscher und Kliniker zum ersten Mal seit der ersten Beschreibung der Krankheit durch James Parkinson im Jahr 1817 die Biologie – im Gegensatz zu klinischen Beurteilungen und von Patienten berichteten Ergebnissen – nutzen, um Parkinson objektiv zu identifizieren, zu definieren und zu überwachen, und zwar auf der Grundlage der Zellpathologie im lebenden Körper.

Potenzial, die Parkinson-Krankheit gänzlich zu verhindern

"Die Validierung dieses Biomarkers läutet eine neue, biologische Ära in der Parkinson-Forschung ein", erläutert Kenneth Marek, leitender PPMI-Forscher und Präsident und leitender Wissenschaftler am Institute for Neurodegenerative Disorders. "Mithilfe von αSyn-SAA können wir bereits jetzt neue Erkenntnisse über die Parkinson-Krankheit gewinnen, die jeden Aspekt der Arzneimittelentwicklung und letztlich der klinischen Versorgung verändern werden. Wir werden schnell in der Lage sein, neue Therapien in den richtigen Bevölkerungsgruppen zu testen, die richtige Therapie zum richtigen Zeitpunkt auf den richtigen Patienten auszurichten und Studien mit Wirkstoffen zu starten, die das Potenzial haben, die Parkinson-Krankheit gänzlich zu verhindern. Dafür wurde PPMI geschaffen, und wir sind den Tausenden von Studienteilnehmern, deren Beiträge diesen Wendepunkt ermöglicht haben, besonders dankbar."

Hollywood-Star Michael J. Fox, der selbst an Parkinson leidet, zeigt sich über die Ergebnisse der Studie naturgemäß erfreut: "Ich engagiere mich auf vielfältige Weise für die Arbeit der Stiftung, aber zu diesem Ergebnis komme ich in erster Linie als Parkinson-Patient. Ich bin von diesem Durchbruch tief bewegt und den Forschern, Studienteilnehmern und Geldgebern, die sich bemüht haben, uns so weit zu bringen, unendlich dankbar. Als wir mit PPMI begannen, haben wir nicht nach Fischen geangelt – wir waren auf der Jagd nach einem Wal. Jetzt sind wir hier. Gemeinsam machen wir eine Heilung von Parkinson unausweichlich."

Stiftung ändert ihren Slogan

Mit der Veröffentlichung von αSyn-SAA kündigte die Michael J. Fox Foundation an, dass sich der Slogan der PPMI-Studie von "The Study that Could Change Everything" (zu deutsch: "Die Studie, die alles verändern könnte") über die Art und Weise, wie die Parkinson-Krankheit diagnostiziert, verwaltet und behandelt wird, in "The Study that's Changing Everything" (zu deutsch: "Die Studie, die alles verändert").

Über die Michael J. Fox Foundation for Parkinson's Research (MJFF)

Als weltweit größter gemeinnütziger Förderer der Parkinson-Forschung setzt sich die Michael J. Fox Foundation für eine schnellere Heilung der Parkinson-Krankheit und bessere Therapien für die Betroffenen ein. Die Stiftung verfolgt ihre Ziele durch ein aggressiv finanziertes, hochgradig zielgerichtetes Forschungsprogramm, gekoppelt mit aktivem globalen Engagement von Wissenschaftlern, Parkinson-Patienten, Wirtschaftsführern, Teilnehmern klinischer Studien, Spendern und Freiwilligen.

Neben der Finanzierung von bisher 1,75 Milliarden US-Dollar für die Forschung hat die Stiftung den Weg des Fortschritts hin zu einer Heilung grundlegend verändert.

Als Drehscheibe der weltweiten Parkinson-Forschung schmiedet die Stiftung bahnbrechende Kooperationen mit Branchenführern, akademischen Wissenschaftlern und staatlichen Forschungsförderern, erstellt einen robusten Open-Access-Datensatz und eine Bioprobenbibliothek, um wissenschaftliche Durchbrüche und Behandlungen mit seiner wegweisenden klinischen Studie PPMI zu beschleunigen, erhöht den Zustrom von Teilnehmern an klinischen Studien zur Parkinson-Krankheit mit seinem Online-Tool Fox Trial Finder, fördert das Bewusstsein für Parkinson durch hochkarätige Interessenvertretung, Veranstaltungen und Öffentlichkeitsarbeit und koordiniert das Basisengagement von Tausenden von Team Fox-Mitgliedern auf der ganzen Welt.

Adblock test (Why?)


Michael J. Fox Foundation gibt Durchbruch bei der Suche nach Parkinson-Biomarkern bekannt - LEADERSNET Deutschland
Read More

No comments:

Post a Comment

Ratgeber - Niesen im Frühling - Erkältet oder schon allergisch? - UNTERNEHMEN-HEUTE.de - UNTERNEHMEN-HEUTE.de

mp Groß-Gerau - Bei Niesreiz ist es schwierig zu differenzieren, ob die Symptome durch eine Pollenallergie oder durch einen Infekthervorger...