Wie lässt sich ein Vitamin D-Mangel bei Kindern verhindern?
Um einen Vitamin D-Mangel bei Kindern zu verhindern, gibt es verschiedene Maßnahmen, die ergriffen werden können. Eine wichtige ist die Sonnenexposition. Kinder sollten regelmäßig an der frischen Luft spielen und täglich etwa 15-30 Minuten Sonnenlicht auf Gesicht, Armen und Beinen ausgesetzt sein. Achten Sie jedoch darauf, dass Ihr Kind die Mittagssonne meidet und angemessenen Sonnenschutz verwendet, um Sonnenbrand zu vermeiden.
Eine ausgewogene Ernährung ist ebenfalls entscheidend. Lebensmittel, die natürlicherweise oder künstlich angereichertes Vitamin D enthalten, sollten in den Speiseplan aufgenommen werden. Dazu gehören fettreicher Fisch wie Lachs, Makrele und Hering, Eier, Milchprodukte und angereicherte Lebensmittel wie Frühstückszerealien oder Margarine.
Für Kinder, die ein erhöhtes Risiko für einen Mangel haben oder in Regionen mit geringer Sonneneinstrahlung leben, kann eine Nahrungsergänzung mit Vitamin D notwendig sein. Die Verwendung von Nahrungsergänzungsmitteln sollte jedoch immer unter ärztlicher Aufsicht erfolgen, um eine angemessene Dosierung sicherzustellen.
Regelmäßige Kontrolluntersuchungen beim Arzt sind ebenfalls wichtig, um den Vitamin-D-Spiegel bei Kindern zu überprüfen. Darüber hinaus können Sie Fragen oder Bedenken klären und eine individuelle Beratung und Anleitung erhalten.
Auch interessant: So viel Vitamin D braucht der Körper am Tag
Empfehlung: So viel Vitamin D brauchen Kinder
Kinderärzte und Kinderärztinnen empfehlen eine prophylaktische Gabe von Vitamin D in Form von Tabletten oder Tropfen für Kinder im Säuglingsalter. Über die Muttermilch selbst nehmen sie zu wenig des Sonnenvitamins auf, ihre Haut bildet das Vitamin D noch nicht eigenständig in ausreichenden Mengen.
Die empfohlene Tagesdosis an Vitamin D für Kinder variiert je nach Alter und individuellen Bedürfnissen. Laut der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) sind die Empfehlungen wie folgt:
- Säuglinge (0-12 Monate): 10 µg (400 IE) Vitamin D pro Tag
- Kinder und Jugendliche (1-18 Jahre): 20 µg (800 IE) Vitamin D pro Tag
In einem Interview mit der Apotheken Umschau sagt Kinderärztin Tanja Brunnert:
Wir empfehlen ab dem Ende der ersten Lebenswoche täglich 400 bis 500 Internationale Einheiten auf jeden Fall bis zum ersten Geburtstag. Für das zweite Lebensjahr raten wir, diese zusätzliche Gabe in den Wintermonaten fortzuführen.
So dosieren Sie Vitamin D richtig
Obwohl die Verwendung von Tropfen beliebt ist, empfehlen die meisten Kinderärzte die Verwendung von Tabletten, da eine Tablette genau 500 I.E. enthält; Tropfen lassen sich hingegen deutlich schwieriger dosieren. Lösen Sie die Tablette vor der Mahlzeit auf einem Löffelchen in Wasser auf und geben Sie sie dem Kind. Da der Brei eine leichte Süße hat, wird er normalerweise problemlos geschluckt. Der in der Tablette enthaltene Milchzucker (Laktose) stellt kein Problem dar, da Muttermilch deutlich mehr davon enthält.
Im Kleinkindalter kann der Tagesbedarf dann vor allem über die Haut selbst gedeckt werden. Aufenthalt an der frischen Luft und Sonneneinstrahlung sind wichtig für die Gesundheit der kleinen Kinder.
Vitamin D Kinder - Vital
Read More
No comments:
Post a Comment