Cholesterin ist lebenswichtig, doch erhöhte Fettwerte im Blut schädigen die Gefäße und erhöhen das Herzinfarkt- sowie Schlaganfallrisiko.
Cholesterin übernimmt wichtige Aufgaben im menschlichen Körper, beispielsweise unterstützt es die Hormonproduktion und dient als Schutz beim Zellaufbau. Ein zu hoher LDL-Cholesterinspiegel verursacht Gefäßverengungen, Arteriosklerose und kann Thrombosen auslösen. Gesunde Ernährung mit wenig gesättigten Fetten in Obst, Gemüse, Vollkorn, Nüssen, Olivenöl und Fisch senkt zu hohes Cholesterin.
Ein hoher Cholesterinspiegel birgt deswegen Gefahren, da er zunächst keine offensichtlichen Symptome verursacht. Erst wenn es zu beispielsweise einer Folgeerkrankung wie einem Herzinfarkt kommt, werden im Rahmen der ärztlichen Kontrollen häufig auch erst die hohen Cholesterinwerte entdeckt. Spätestens dann sollten Betroffene Ihre Lebensgewohnheiten überdenken und auf Empfehlung des behandelnden Arztes anpassen, um Herz-Kreislauf-Erkrankungen frühzeitig zu verhindern. Acht Lebensmittel können dabei helfen, das schädliche LDL-Cholesterin zu senken und das gesunde HDL-Cholesterin im Blut zu erhöhen, wie 24vita.de zusammenfasst.
Dieser Beitrag beinhaltet lediglich allgemeine Informationen zum jeweiligen Gesundheitsthema und dient damit nicht der Selbstdiagnose, -behandlung oder -medikation. Er ersetzt keinesfalls den Arztbesuch. Individuelle Fragen zu Krankheitsbildern dürfen von unserer Redaktion leider nicht beantwortet werden.
Cholesterin zu hoch: Zitronen, Äpfel und Gurken senken Blutfett - kreiszeitung.de
Read More
No comments:
Post a Comment