Ist die Leber krank, kann sie ihrer wichtigen Aufgabe als Entgiftungsorgan nicht mehr ausreichend nachkommen. Wichtige Fakten rund um Leber für Sie zusammengefasst:
- Die Leber ist das wichtigste Entgiftungsorgan und baut schädliche Substanzen wie Alkohol und andere Giftstoffe ab. Auch der Abbau von Medikamenten fällt in den Aufgabenbereich des Organs.
- Die häufigste Lebererkrankung ist die Fettleber, die unbehandelt zur Schrumpfleber (Leberzirrhose) führen kann.
- Eine Leberzirrhose führt zur Vernarbung des Lebergewebes und beeinträchtigt Entgiftungsvorgänge. Auch Verdauung und Blutgerinnung können durch eine Leberzirrhose eingeschränkt sein.
- Organversagen und Leberkrebs sind lebensgefährliche Folgen einer Leberzirrhose.
- Nach Informationen der Deutschen Leberhilfe leiden rund 500.000 Menschen in Deutschland an einer Leberzirrhose und jährlich sterben über 20.000 Menschen an den Folgen einer Leberkrankheit.
- Hauptursachen für eine Leberzirrhose sind übermäßiger Alkoholkonsum, chronische Virushepatitis, Drogenmissbrauch, Stoffwechsel- und Autoimmunkrankheiten sowie Fettleber.
- Hautveränderungen, Infektionsanfälligkeit, Müdigkeit, Gewichtsverlust, dunkler Urin, Schwitzen, psychische Verstimmung, Juckreiz, Verfärbungen an Fingernägeln, Oberbauchschmerzen, Regelstörungen (bei Frauen) und Wasserbauch sind mögliche Symptome einer Schrumpfleber.
- Im schlimmsten Fall kommt es im Rahmen einer Leberzirrhose zu Leber-Hirn-Störungen, die mit Koma verbunden sein können.
- Um Lebererkrankungen vorzubeugen, sollte der Alkoholkonsum begrenzt und eine ausgewogene Ernährung eingehalten werden.
- Auch eine Impfung gegen Hepatitis B beugt gefährlichen Lebererkrankungen vor.
- Ein gesunder Lebensstil mit Bewegung und Vermeidung von Genussmitteln wie Zigaretten, Zucker und fettreicher Kost ist hilfreich, um die Leber gesund zu halten.
- Regelmäßige ärztliche Untersuchungen sind wichtig, um Lebererkrankungen frühzeitig zu erkennen und behandeln zu können.
Dieser Beitrag beinhaltet lediglich allgemeine Informationen zum jeweiligen Gesundheitsthema und dient damit nicht der Selbstdiagnose, -behandlung oder -medikation. Er ersetzt keinesfalls den Arztbesuch. Individuelle Fragen zu Krankheitsbildern dürfen von unserer Redaktion leider nicht beantwortet werden.
Dieser Artikel wurde mithilfe maschineller Unterstützung erstellt und vor der Veröffentlichung von der Redakteurin Juliane Gutmann sorgfältig überprüft.
Leberzirrhose erkennen: Welcher Lebensstil die Krankheit fördert - 24vita.de
Read More
No comments:
Post a Comment