Diabetes-Anzeichen: Achten Sie auf zehn Symptome wie Krämpfe - fehmarn24.de
Jährlich so viele Neuerkrankungen, wie in Hannover Menschen leben. Diabetes gilt in Deutschland als Volkskrankheit – insbesondere Typ 2 mit über 95 Prozent der Betroffenen.
In Deutschland erhalten pro Jahr rund 560.000 Menschen die Diagnose Diabetes mellitus, nach Angaben des Deutschen Zentrums für Diabetesforschung (DZD). Schätzungsweise leiden sieben bis acht Millionen Menschen in Deutschland an Diabetes. Diese Stoffwechselerkrankung, bei der das Hormon Insulin eine entscheidende Rolle spielt, gilt als eine der ernstzunehmenden Volkskrankheiten. Wenn Diabetes nicht angemessen behandelt wird, kann er zu unumkehrbaren Schäden an Augen, Nieren und Nerven führen. Häufig sind auch Amputationen, wie im Fall des sogenannten Diabetes-Fußsyndroms, eine Spätfolge der Erkrankung. Zudem haben Diabetiker ein dreifach erhöhtes Risiko für Herzinfarkte oder Schlaganfälle im Vergleich zu Nicht-Diabetikern. Die Lebenserwartung verkürzt sich ebenfalls bei Menschen mit Diabetes. Ein Typ-2-Diabetes entsteht meist schleichend, ohne auffällige Symptome und kann über Jahre unbemerkt bleiben.
Diabetes: Welche Risikofaktoren eine Erkrankung begünstigen
Während bei Diabetes Typ 1 eine in vielen Fällen erblich bedingte Autoimmunerkrankung vorliegt, geht man bei Diabetes Typ 2 von einem sogenannten Wohlstandssyndrom aus. Bis zu 80 Prozent der Fälle werden durch Risikofaktoren wie ungesunde Ernährung, Bewegungsmangel, Stress sowie regelmäßigem Alkoholkonsum und Rauchen hervorgerufen – Gefahren, die auch zu Tumorerkrankungen und Karzinomen führen können wie bei Darmkrebs und Magenkrebs.
Dieser Beitrag beinhaltet lediglich allgemeine Informationen zum jeweiligen Gesundheitsthema und dient damit nicht der Selbstdiagnose, -behandlung oder -medikation. Er ersetzt keinesfalls den Arztbesuch. Individuelle Fragen zu Krankheitsbildern dürfen von unserer Redaktion leider nicht beantwortet werden.
No comments:
Post a Comment