Rechercher dans ce blog

Thursday, October 26, 2023

Diabetes an zehn Symptomen erkennen: Krämpfe, Durst, Müdigkeit - fr.de

In Deutschland ist Diabetes eine weit verbreitete Krankheit – insbesondere Typ 2, der über 95 Prozent der Patienten betrifft. Dennoch bleibt die Zuckerkrankheit häufig unerkannt. Achten Sie auf Symptome.

Jährlich bekommen in Deutschland etwa 560.000 Menschen die Diagnose Diabetes mellitus, so das Deutsche Zentrum für Diabetesforschung (DZD). Es wird angenommen, dass sieben bis acht Millionen Menschen in Deutschland unter Diabetes leiden. Diese metabolische Erkrankung, bei der Insulin eine zentrale Rolle spielt, ist eine der gravierenden Volkskrankheiten. Unbehandelt kann Diabetes irreversible Schäden an Augen, Nieren und Nervensystem verursachen. Oftmals führt die Krankheit auch zu Amputationen, wie im Fall des sogenannten Diabetes-Fußsyndroms. Darüber hinaus ist das Risiko für Herzinfarkte oder Schlaganfälle bei Diabetikern dreimal höher als bei Nicht-Diabetikern. Die Lebenserwartung von Menschen mit Diabetes ist ebenfalls reduziert. Typ-2-Diabetes entwickelt sich meist unauffällig, ohne deutliche Symptome und kann jahrelang unentdeckt bleiben.

Diabetes: Mit welchen Faktoren sich das Risiko für eine Erkrankung erhöht

Diabetes Typ 1 ist in vielen Fällen eine genetisch bedingte Autoimmunerkrankung, während Diabetes Typ 2 oft als Folge eines sogenannten Wohlstandslebensstils angesehen wird. Risikofaktoren wie eine ungesunde Ernährungsweise, mangelnde körperliche Aktivität, Stress sowie regelmäßiger Alkoholgenuss und Rauchen sind für bis zu 80 Prozent der Fälle verantwortlich – Risiken, die auch das Potenzial haben, zu Tumorerkrankungen und Karzinomen wie Darmkrebs und Magenkrebs zu führen.

Blutzuckermessung mit Gerät

1. Symptom bei Diabetes: starker Durst

Diabetes wird umgangssprachlich oft als Zuckerkrankheit bezeichnet. Personen mit erhöhten Blutzuckerwerten und beginnender Diabetes leiden häufig unter verstärktem Durst. Die Niere versucht, den übermäßigen Zucker (Glukose) im Körper zu eliminieren, indem sie Wasser bindet und dadurch Flüssigkeit entzieht. Dies resultiert in einem intensiven Durstgefühl.

2. Symptom bei Diabetes: starker Harndrang

Personen, die einen erhöhten Harndrang haben, vor allem in der Nacht, sollten ihre Blutzuckerwerte kontrollieren lassen: Wenn der Blutzuckerspiegel das Fassungsvermögen der Nieren übersteigt, versucht der Organismus, den übermäßigen Zucker über die Harnblase auszuscheiden. Dies resultiert in häufigem Urinieren.

3. Symptom bei Diabetes: häufige Blasenentzündungen

Üblicherweise leiden vor allem Frauen unter häufigem Harndrang und Harnwegsinfektionen, auch im Zusammenhang mit Diabetes. Der Überschuss an Blutzucker wird durch die Niere in den Urin ausgeschieden, was einen zusätzlichen Nährstofflieferanten für Bakterien darstellt.

4. Symptom bei Diabetes: häufige Muskelkrämpfe

Bei Menschen mit Diabetes können häufige und intensive Muskelkrämpfe, vor allem in den Waden oder Füßen, ein Anzeichen sein. Diese Krämpfe deuten auf eine Störung des Mineralstoffgleichgewichts aufgrund von Flüssigkeitsverlust hin. Bei einer weit fortgeschrittenen Zuckerkrankheit könnten Muskelkrämpfe auf Nervenschäden hinweisen, laut Apotheken Umschau.

5. Symptom bei Diabetes: starke Müdigkeit

Starke und anhaltende Erschöpfung gehört zu den ersten Indikatoren für Diabetes. Der übermäßige Zuckeranteil im Körper beeinflusst den Stoffwechsel und die Energiezufuhr, was oft zu tiefgreifender Müdigkeit führt.

6. Symptom bei Diabetes: Verschlechterung der Sehkraft

Ein typisches Symptom von Diabetes ist unscharfes Sehen, gekoppelt mit einer allgemeinen Verschlechterung der Sehkraft und variierenden Sehstärken. Besonders wenn eine Person morgens unscharf und nachmittags eher klar sieht, könnte dies auf einen bisher unerkannten Diabetes mellitus hinweisen. Die raschen Wechsel in der Sehschärfe sind auf Schwankungen des Blutzuckerspiegels zurückzuführen, wie die Pharmazeutische Zeitung erklärt.

7. Symptom bei Diabetes: trockene Haut

Der Flüssigkeitsverlust, teilweise verursacht durch häufiges Wasserlassen, beeinträchtigt die Haut, die nicht mehr ausreichend mit Feuchtigkeit versorgt wird. Oftmals haben Menschen mit Diabetes mit trockener, spröder und verletzungsanfälliger Haut zu kämpfen.

8. Symptom bei Diabetes: empfindliche Haut

Personen, die an Diabetes leiden, weisen zunehmend eine sensible Haut auf, die anfällig für Risse und Verletzungen ist, insbesondere an den Füßen (bekannt als „Diabetischer Fuß“). Aufgrund der Zuckerkrankheit sind die Nervenfunktionen beeinträchtigt und die Blutzirkulation gestört, was Druckstellen und Wunden fördert.

9. Symptom bei Diabetes: Schwindelanfälle

Diabetes-Patienten erleben häufig einen durch Zucker verursachten Schwindel, der auf nervliche Beeinträchtigungen, insbesondere in den Füßen, zurückgeht. Dies führt dazu, dass es den Betroffenen schwerfällt, einen gleichmäßigen Gang beizubehalten, laut Apotheken Umschau.

10. Symptom bei Diabetes: Hunger und Appetitlosigkeit

Rasch wechselnde Phasen von Hunger und Appetitmangel sind charakteristische Anzeichen, die mit Diabetes und variierenden Insulinspiegeln verbunden sind. Ein sinkender Blutzuckerspiegel stimuliert den Hunger, während ein erhöhter Blutzuckerspiegel die Insulinfreisetzung fördert und das Gefühl der Sättigung beeinträchtigt.

Auch sechs Symptome im Mund können auf Diabetes hinweisen.

Dieser Beitrag beinhaltet lediglich allgemeine Informationen zum jeweiligen Gesundheitsthema und dient damit nicht der Selbstdiagnose, -behandlung oder -medikation. Er ersetzt keinesfalls den Arztbesuch. Individuelle Fragen zu Krankheitsbildern dürfen von unserer Redaktion leider nicht beantwortet werden.

Dieser Artikel wurde mithilfe maschineller Unterstützung überarbeitet und vor der Veröffentlichung von der Redakteurin Anne Tessin sorgfältig überprüft.

Adblock test (Why?)


Diabetes an zehn Symptomen erkennen: Krämpfe, Durst, Müdigkeit - fr.de
Read More

No comments:

Post a Comment

Ratgeber - Niesen im Frühling - Erkältet oder schon allergisch? - UNTERNEHMEN-HEUTE.de - UNTERNEHMEN-HEUTE.de

mp Groß-Gerau - Bei Niesreiz ist es schwierig zu differenzieren, ob die Symptome durch eine Pollenallergie oder durch einen Infekthervorger...