Ein Vitamin-B12-Mangel entwickelt sich langsam und bleibt meist lange Zeit unbemerkt. Daher ist es wichtig, seine Anzeichen zu kennen. Ansonsten kann er negative Auswirkungen auf den Körper haben.
Bei Vitamin-B12 handelt es sich um eine Gruppe von Verbindungen. Diese werden auch Cobalamine genannt und haben alle die gleiche Wirkung. Sie spielen bei der Bildung von Blut und von neuem Erbgut eine wichtige Rolle und sind daher für den menschlichen Körper lebensnotwendig. Zudem haben sie laut der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) einen positiven Einfluss auf den Abbau bestimmter Fettsäuren und die Zellteilung. Liegt ein Vitamin-B12-Mangel vor, kann dies folglich gesundheitsschädlich sein. Häufig entwickelt er sich schleichend und bleibt lange Zeit unbemerkt. Es gibt jedoch einige Symptome, die auf den Mangel hinweisen können.
Vitamin-B12-Mangel ist gesundheitsschädlich: Neun Symptome, die Sie kennen sollten
Vitamin-B12 wird hauptsächlich in der Leber gespeichert. Das Organ kann dort Reserven für drei bis vier Jahre lagern, sodass ein Vitamin-B12-Mangel erst nach und nach entsteht. Betroffene können daher lange Zeit zunächst symptomlos leben. Das Gefährliche daran ist, dass ein Mangel meist erst bemerkt wird, wenn bereits Nerven geschädigt wurden. Umso wichtiger ist es, auf typische Symptome zu achten, die auf das Leiden hinweisen können. Folgende neun Beschwerden können daher mögliche Anzeichen sein:
- Kopfschmerzen
- Konzentrationsschwäche
- Gedächtnisverlust
- Dauerhafte Müdigkeit
- Brennende Zunge
- Stimmungsschwankungen
- Blässe
- Schwindel
- Verwirrtheit
Vitamin-B12-Mangel: Ursache kann in Ernährungsweise liegen
Vitamine sind essenzielle Stoffe, die nicht vom Körper selbst hergestellt werden können, sondern regelmäßig über die Nahruung aufgenommen werden müssen. Ein Mangel an Vitamin-B12 kann demnach auf eine verringerte Aufnahme zurückgeführt werden. Milch, Eier, Fleisch, Lachs und Meeresfrüchte gelten als Hauptlieferanten für Vitamin-B12 und sollten daher regelmäßig auf dem Speiseplan stehen, um einem Mangel vorzubeugen.
Dieser Beitrag beinhaltet lediglich allgemeine Informationen zum jeweiligen Gesundheitsthema und dient damit nicht der Selbstdiagnose, -behandlung oder -medikation. Er ersetzt keinesfalls den Arztbesuch. Individuelle Fragen zu Krankheitsbildern dürfen von unserer Redaktion leider nicht beantwortet werden.
Vitamin-B12-Mangel: 9 Symptome können Warnsignale sein - 24vita.de
Read More
No comments:
Post a Comment