Finger weg: Diese 3 Nahrungsergänzungsmittel sind bei Überdosierung gefährlich
1. Vitamin E
Vitamin E ist ein wichtiges Vitamin für die Gesundheit, aber es sollte nicht überdosiert werden. Eine Überdosierung von Vitamin E kann zu einer Reihe von gesundheitlichen Problemen führen, darunter Magen-Darm-Problemen und einem erhöhten Blutungsrisiko. Die Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA) hat eine tolerierbare Tageshöchstdosis von 300 mg festgelegt. Die Verbraucherzentrale warnt jedoch davor, dass bei Dosierungen von 130 bis ca. 200 mg pro Tag das Risiko für einen hämorrhagischen Schlaganfall (Hirnblutung) erhöht sein kann. Daher sollte Vitamin E nur in Absprache mit einem Arzt eingenommen werden.
2. Vitamin B12
Vitamin B12 ist ein wichtiges Vitamin für die Gesundheit, aber es ist wichtig, es in Maßen zu genießen. Eine Überdosierung von Vitamin B12 kann zu gravierenden Nebenwirkungen führen, darunter einem erhöhten Lungenkrebsrisiko. Flüssige Nahrungsergänzungsmittel mit Vitamin B12 sind besonders gefährlich, da sie leicht zu überdosieren sind. Das Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) warnt, dass eine Überdosis wahrscheinlich wird, wenn man täglich mehr als 25 Mikrogramm Vitamin B12 über Nahrungsergänzungsmittel einnimmt.
3. Kalzium
Kalzium ist ein wichtiger Mineralstoff für die Knochengesundheit. Doch zu viel Kalzium kann auch gefährlich sein. Das gilt insbesondere für die Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln. Der Lübecker Professor für Pharmakonutrition Martin Smollich warnt in einem Interview mit dem Wissensportal Spektrum: "Ab einer Tagesdosis von mehr als 1.500 Milligramm Kalzium steigt das Risiko nachweislich für einen Herzinfarkt." Dies liegt daran, dass zu viel Kalzium die Gefäße verkalken kann. Dadurch wird die Durchblutung des Herzens gestört und das Risiko für einen Herzinfarkt steigt.
Mehr lesen: Zu viele Nahrungsergänzungsmittel erhöhen Herzinfarkt-Risiko: Vorsicht vor diesen 3 >>
Finger weg: Diese 3 Nahrungsergänzungsmittel sind bei Überdosierung gefährlich - Vital
Read More
No comments:
Post a Comment