Das veränderte Aussehen der Fingernägel hängt häufig mit Mangelerscheinungen zusammen. Flecken oder Rillen an den Fingernägeln können beispielsweise ein Zeichen von zu wenig Vitaminen oder Spurenelementen sein. Der Zustand deiner Fingernägel kann aber auch aus einem weiteren Grund als echter Spiegel der Gesundheit gesehen werden: Ernste Krankheiten - wie beispielsweise Krebs - können sich bereits im frühen Stadium an den Fingernägeln bemerkbar machen.
Erste Anzeichen für Krebs scheinen oft harmlos, sollten aber keinesfalls ignoriert werden. Ein genauerer Blick auf die Fingernägel kann einem möglicherweise das Leben retten.
Hinweis auf Lungenkrebs: Erste Anzeichen an den Fingernägeln erkennen
Folgende Veränderungen der Nägel können Hinweis auf schwere Krankheiten sein:
- verdickte Nägel
- brüchige Nägel
- plötzliche auftretende Wölbungen
- Uhrglasnägel
Verdickte Nägel sind typisch bei Nagelpilz, Schuppenflechten oder Neurodermitis. In Verbindung mit anderen Symptomen, wie Verfärbungen, kann aber mehr dahinter stecken. Werden die Nägel dicker, härter, wachsen langsamer und sind gelb bis grau-grün verfärbt, spricht man zum Beispiel vom "Yellow-Nail-Syndrom" (zu Deutsch: Gelbe-Nägel-Syndrom). Dies geht oft mit einer Lungenentzündung, Bronchitis oder einem Lymphödem, einer Schwellung, die den Lymphfluss behindert, einher.
Krankheiten an den Fingernägeln erkennen
Brüchige Nägel splitten sehr leicht, entweder quer oder längs. Mit dem Alter ist es normal, dass die Nagelplatte etwas spröder und damit brüchiger wird. Bei jüngeren Menschen ist der Grund für brüchige Nägel eher eine Mangelernährung oder der häufige Umgang mit Reinigungsmitteln oder auch Nagellackentferner. Solche Mittel trocknen Haut und Nägel aus. Tritt die Veränderung recht plötzlich auf, kann auch eine Schilddrüsenüberfunktion oder eine Leberkrankheit dahinterstecken.
Amazon-Buchtipp: Krebszellen mögen keine Himbeeren - Nahrungsmittel gegen KrebsAlle der bereits genannten Symptome sind somit Grund genug, sich beim Arzt durchchecken zu lassen. Spätestens, wenn sich die Nägel plötzlich wölben oder gar zu Uhrglasnägeln werden, ist es höchste Zeit für einen Arztbesuch.
Letztere treten in der Regel in Verbindung mit sogenannten Trommelschlegelfingern auf. Dabei werden die Enden der Finger dicker und die Fingernägel treten vor. Daher haben die Uhrglasnägel ihren Namen: Sie wölben sich sowohl längs als auch quer, dadurch scheinen die Nägel größer und rundlich, wie das Glas einer Uhr. Häufig sind die Nägel zudem bläulich verfärbt.
Uhrglasnägel: Symptome und Ursachen
Die Ursache für Uhrglasnägel ist laut Fachleuten ein chronischer Sauerstoffmangel im Gewebe. Die Finger werden dadurch nicht mehr richtig durchblutet. Der Körper bildet daraufhin mehr Kapillare, kleine Blutgefäße, um die Durchblutung weiter zu gewährleisten - das funktioniert aber nicht, da die Durchblutung aus einem ganz anderen Grund gestört ist. Die zusätzlichen Kapillaren führen zur Verdickung von Fingern und teils auch Zehen. Der Nagel kann letztlich nicht mehr normal wachsen und es entstehen Uhrglasnägel.
An häufigsten tritt diese Veränderung der Fingernägel bei Lungenerkrankungen auf, etwa Lungenkrebs. Bildet sich ein Bronchialkarzinom, ein bösartiger Tumor in der Lunge, kann der dauerhafte Sauerstoffmangel zu Uhrglasnägeln führen. Auch bei anderen akuten oder chronischen Lungenkrankheiten wie Lungenfibrose, Lungenemphysem oder Tuberkulose. In seltenen Fällen kann auch eine Herzerkrankung die Durchblutung auf diese Weise stören, zum Beispiel eine Herzinsuffizienz, Herzfehler mit Rechts-Links-Shunt, Herztumore oder Entzündungen am Herz.
Obwohl uns Herz und Lunge mit Sauerstoff versorgen, sind es nicht die einzigen Organe, die einen Sauerstoffmangel in den Fingern verursachen können. Folgende Krankheiten können ebenfalls hinter Uhrglasnägeln stecken:
- Leberkrankheiten, vor allem Leberzirrhose
- chronische Darmkrankheiten wie Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa
- Stoffwechselerkrankungen, vor allem Mukoviszidose
- Nervenlähmung oder Nervenschäden (kann auch nur einzelne Finger betreffen)
- Einatmen von Giften, zum Beispiel Asbest, Chlorin oder Schwefeldioxid
Sind deine Fingernägel plötzlich verformt, ist es in jedem Fall ratsam, zum Arzt zu gehen. An sich ist es zwar nichts Gefährliches, die Ursache könnte aber sehr ernst sein. Steckt tatsächlich Lungenkrebs hinter den gewölbten Nägeln, können Betroffene noch rechtzeitig behandelt werden. Meist zeigt sich das Symptom bereits in einer frühen Phase des Tumors. Die Folgen der Chemotherapie sind für den Körper nicht zu unterschätzen. Doch noch immer zählt diese Behandlung zu den wichtigsten Mitteln im Kampf gegen die Krankheit.
Dieser Artikel beinhaltet allgemeine Informationen zum entsprechenden Gesundheitsthema. Er soll nicht zur Selbstdiagnose, -behandlung oder einer Medikation dienen. Dieser Artikel kann keinesfalls den Arztbesuch ersetzen. Individuelle Fragen zu Krankheitsbildern sollten immer von einem Experten beantwortet werden.
Die Themen "Krebs-Erkrankungen", "Vorsorge" und "Behandlungsmöglichkeiten" interessieren dich? Hier findest du weitere Informationen:
*Hinweis: In der Redaktion sind wir immer auf der Suche nach nützlichen Produkten für unsere Leser. Es handelt sich bei den in diesem Artikel bereitgestellten und mit einem Piktogramm beziehungsweise einem Einkaufswagen-Symbol, einem Ticket-Symbol, einem Hotel-Symbol oder Sternchen gekennzeichneten Links um sogenannte Affiliate-Links/Werbelinks. Wenn du auf einen dieser Links klickst bzw. darüber einkaufst, bekommen wir eine Provision vom Händler oder Dienstleister. Für dich ändert sich dadurch nichts am Preis. Unsere redaktionelle Berichterstattung ist grundsätzlich unabhängig vom Bestehen oder der Höhe einer Provision.
Vorschaubild: © TSViPhoto/AdobeStock
Lungenkrebs: Erste Anzeichen, Symptome und Ursachen - inFranken.de
Read More
No comments:
Post a Comment