Überall wird vom "CFS" geredet und ihr wisst nicht, was das eigentlich bedeuten soll? Wir verraten euch, was hinter der Abkürzung steckt und wie ihr sie verwendet.
Das bedeutet CFS: Chronic Fatigue Syndrome, chronisches Erschöpfungssyndrom
Die Abkürzung "CFS" steht für "Chronic Fatigue Syndrome", was die englische Bezeichnung des chronischen Erschöpfungs- oder Müdigkeitssyndroms ist. Bei dieser Erkrankung verspüren Betroffene eine schnell eintretende und lang anhaltende körperliche wie geistige Erschöpfung. Die Ursache der Krankheit ist bisher nicht eindeutig belegt.
Ursprung von CFS
Der Ausdruck "Chronic Fatigue Syndrom" kam erst Ende der Achtzigerjahre in den Umlauf. Zuvor war die Krankheit als "benigne myalgische Enzephalomyelitis" bekannt. Mit einer steigenden internationalen Fallzahl schlug die US-Gesundheitsbehörde CDC 1988 den modernen Begriff, kurz "CFS" als neutrale Bezeichnung vor.
Abkürzungen im Quiz: Was bedeuten IDK, BFF und Co? Testet euer Wissen.
Was bedeutet "Yeet"?
Bis heute bleibt die Definition des "CFS" inkonsistent, was an der hohen Abwechslung der Symptome und der ungeklärten Ursache liegt. Mehrere hunderttausend bis 1,5 Millionen Menschen leben in Deutschland schätzungsweise mit "CFS". Nicht zuletzt durch die öffentliche Diskussion um die Langzeitfolgen der Corona-Infektion, auch "Long COVID", ging das "CFS" 2020 und 2021 viral.
Dem zugrunde liegen die vergleichbaren Symptome wie Hals-, Kopf-, Gelenk- oder Muskelschmerzen und die bereits erwähnte anhaltende Erschöpfung. Während "CFS" also in a nutshell der reine Abf*ck ist, gibt es keine einheitliche Behandlung.
» Tipp: Die besten VPN-Anbieter für mehr Sicherheit und Datenschutz
Was bedeutet "CFS"? Bedeutung und Verwendung - NETZWELT
Read More
No comments:
Post a Comment