Der einzige speziell gegen Affenpocken zugelassene Impfstoff bietet laut einer Studie einen starken Schutz vor der Krankheit. Laut den Ergebnissen liegt die Wirksamkeit des Vakzins zwei Wochen nach der ersten Dosis bei 78 Prozent, wie die britische Gesundheitsbehörde mitteilte.

"Wir wissen jetzt, dass eine erste Impfstoffdosis einen starken Schutz gegen die Affenpocken bietet", sagte Jamie Lopez-Bernal, Epidemiologe bei der britischen Gesundheitsbehörde.

Es handelt sich bei dem Vakzin um den Impfstoff des deutsch-dänischen Herstellers Bavarian Nordic, der auch in Deutschland eingesetzt wird. Die Studienergebnisse beruhen auf 363 Affenpockenfällen in Großbritannien zwischen Juli und November. Bislang ist das der Behörde zufolge der stärkste Beweis für die Wirksamkeit des Impfstoffs.

Zweite Dosis könnte noch höheren Schutz bringen

28 Tage nach der ersten Dosis wird eine zweite Dosis verabreicht. Es sei zu erwarten, dass diese zweite Dosis einen noch größeren und länger anhaltenden Schutz bietet, sagte Lopez-Bernal.

Bei Affenpocken handelt es sich um eine deutlich weniger gefährliche Variante der seit etwa 40 Jahren ausgerotteten Pocken. Zu den typischen Symptomen der Krankheit gehören hohes Fieber, geschwollene Lymphknoten und windpockenähnliche Pusteln.