Rechercher dans ce blog

Tuesday, April 4, 2023

Herzinfarkt vorbeugen: Sechs Lebensmittel, die Sie essen sollten - tz.de

Mit der richtigen Ernährung kann man einem Herzinfarkt vorbeugen. Ein Experte empfiehlt die 6:3-Regel, bei der man auf bestimmte Lebensmittel setzt.

Zu den häufigsten Todesursachen in Deutschland zählen Herzkreislaufkrankheiten. Jedes Jahr erleiden dabei mehr als 300.000 Menschen einen Herzinfarkt, der sich bereits Wochen vorher ankündigen kann. Daher ist es wichtig, dem Herzen etwas Gutes zu tun und das persönliche Risiko zu senken. Helfen kann hierbei die richtige Ernährung. Setzen Sie daher auf bestimmte Lebensmittel, um sich vor dem Leiden zu schützen.

Herzinfarkt vorbeugen: Sechs Lebensmittel, die Sie essen sollten

Mann hält Hände an Herz

Um seine Herzgesundheit auf Vordermann zu bringen, kann eine ausgewogene Ernährungsweise helfen. Gegenüber Focus Online empfiehlt Kardiologe Dr. Stefan Waller die 6:3-Regel: Dabei gibt es sechs Lebensmittel, die man täglich essen sollte. Diesen gegenüber stehen drei Lebensmittel, auf die man besser verzichten sollte, wenn man sich vor einem Herzinfarkt schützen möchte. Folgende sechs Lebensmittel sind dabei wichtig für ein gesundes Herz:

  • Gemüse: Es ist nicht nur das A und O, wenn es um eine gesunde Ernährungweise im Allgemeinen geht: Gemüse tut vor allem auch dem Herzen gut. Neben zahlreichen komplexen Kohlenhydraten enthält es viele sekundäre Pflanzenstoffe und Antioxidantien. Sie schützen unsere Zellen und regulieren Blutfettwerte sowie den Blutzuckerspiegel.
  • Hülsenfrüchte: Sie enthalten viel gutes, pflanzliches Eiweiß und halten daher lange satt. Zudem stecken in Hülsenfrüchten ebenfalls gute, komplexe Kohlenhydrate. Sie sorgen für eine flache Insulinantwort, indem sie den Blutzuckerspiegel nicht rasant ansteigen lassen.
  • Beeren: Beim Obst sind vor allem Beeren zu empfehlen, da sie zahlreiche Antioxidantien und weniger Fruchtzucker enthalten. Denn zu viel davon kann wiederum zum Problem werden und sich auch negativ auf die Herzgesundheit auswirken.
  • Nüsse: Sie enthalten ungesättigte Fettsäuren, gutes pflanzliches Eiweis, Ballaststoffe, sekundäre Pflanzenstoffe sowie Antioxidantien und unterstüzten dadurch das Herz.
  • Fisch: Er enthält für den menschlichen Körper wichtige Nährstoffe wie etwa Vitamine, Mineralstoffe, leicht verdauliche Proteine und lebensnotwendige Omega-3-Fettsäuren. Lachs, Hering oder Forelle haben beispielsweise einen hohen gehalt an den Fettsäuren, die gut für Gehirn, Immunsystem und Herz sind. Daher sollten sie regelmäßig auf dem Speiseplan landen.
  • Vollkornprodukte: Getreide sollte man in unverarbeiteter Form zu sich nehmen, um das Herz zu schützen. Vollkornprodukte eignen sich hierfür besonders gut, zum Beispiel als Vollkorn-Haferflocken oder Vollkornbrot. Empfehlenswert sind Gerste und Hafer.

Nichts verpassen: Alles rund ums Thema Gesundheit finden Sie im regelmäßigen Newsletter unseres Partners 24vita.de.

Herzinfarkt vorbeugen: Drei Lebensmittel, auf die Sie besser verzichten sollten

Während diese Lebensmittel ein gesundes Herz fördern, sollten andere laut dem Mediziner besser vermieden werden. Fleisch, insbesondere rotes und verarbeitetes (z.B. Salami, Speck, Schinken), sei „hochproblematisch“ für das Herz. Deshalb Waller von seinem Konsum ab, da pro 50 Gramm (entspricht etwa eine Scheibe Schinken) unverarbeitetem Fleisch das Risiko beispielsweise für eine koronare Herzkrankheit um 18 Prozent steigt. Zudem wandelt die Darmflora Substanzen aus dem Fleisch in gefäß- und herzschädigende Substanzen, wie etwa das systemisches Trimethylamin-N-oxid (TMAO), um. Dieses beeinflusst den Cholesterin- und Gallensäurestoffwechsel und treibt Entzündungen der Gefäßwand voran.

Neben Fleisch rät er außerdem davon ab, ultraverarbeitete Lebensmittel oder Industrienahrung zu konsumieren. Sie enhalten meist viel Zucker, Salz und ungesunde Fette und sind daher schlecht für Herz und Gesundheit. Gleichzeitig sollte man auch auf Softdrinks wegen ihrer ungesunden Wirkung verzichten, wenn man sein Herz schützen möchte.

Dieser Beitrag beinhaltet lediglich allgemeine Informationen zum jeweiligen Gesundheitsthema und dient damit nicht der Selbstdiagnose, -behandlung oder -medikation. Er ersetzt keinesfalls den Arztbesuch. Individuelle Fragen zu Krankheitsbildern dürfen von unseren Redakteuren und Redakteurinnen leider nicht beantwortet werden.

Adblock test (Why?)


Herzinfarkt vorbeugen: Sechs Lebensmittel, die Sie essen sollten - tz.de
Read More

No comments:

Post a Comment

Ratgeber - Niesen im Frühling - Erkältet oder schon allergisch? - UNTERNEHMEN-HEUTE.de - UNTERNEHMEN-HEUTE.de

mp Groß-Gerau - Bei Niesreiz ist es schwierig zu differenzieren, ob die Symptome durch eine Pollenallergie oder durch einen Infekthervorger...