Eine Herpesinfektion im Genitalbereich kann die Gehirnsubstanz mindern. Das fanden Forscher der Columbia University in New York heraus.
In einer Korrelationsstudie (statistischer Vergleich) kamen sie zu dem Schluss, dass eine Infektion sogar zu Demenz oder einer Alzheimer-Erkrankung führen könnte.
Herpesviren sind weitverbreitet. Etwa 70 Prozent der Menschen sind mit dem Herpes-Simplex-Virus Typ 1 infiziert (Bläschen am Mund). Etwa 20 Prozent tragen ein Herpes-Simplex-Virus Typ 2 in sich, das sich im Genitalbereich bemerkbar macht.
Zwischen dem Virus Typ 2 und verminderter Gehirnsubstanz haben Forscher der Columbia University nun einen Zusammenhang entdeckt.
Eine Infektion damit könne sogar zur Alzheimer-Demenz führen, berichten sie im „Journal of Neuroscience“.
Blutproben und Hirnuntersuchungen verglichen
Für ihre Arbeit werteten die Wissenschaftler eine Langzeit-Beobachtungsreihe von 455 Probanden aus Manhattan aus. Sie hatten sich im Alter von durchschnittlich 70 Jahren einer Untersuchung im Magnetresonanztomografen unterzogen und Blutproben abgegeben.
Das Ergebnis: Menschen, die positiv auf HSV-2 getestet wurden, wiesen im Durchschnitt eine dünnere Großhirnrinde auf als Probanden, die sich nicht mit dem Virus infiziert hatten. Der Zusammenhang blieb auch bestehen, als sie Faktoren wie Bildungsstand oder Rauchen ausgeschlossen hatten.
Risiko für Demenz?
Diese Ergebnisse werten die US-Forscher als Zeichen beschleunigter Hirnalterung, wodurch sich das Risiko für Demenz erhöhen könnte.
Die Autoren der Korrelationsstudie betonen, dass damit noch nicht geklärt sei, dass das HSV-2-Virus tatsächlich Demenz auslöst.
„Unsere Ergebnisse deuten darauf hin, dass die Seropositivität (Erkrankung im Blut nachweisbar, d.R.) des Herpes-simplex-Virus 2 zu einer beschleunigten Alterung des Gehirns beitragen kann.“
Das könne im Alter möglicherweise zu einer erhöhten Anfälligkeit für kognitive Beeinträchtigungen und einer Erkrankung des Nervensystems führen.
Studie: Genital-Herpes kann Gehirnschwund auslösen | Leben & Wissen - BILD
Read More
No comments:
Post a Comment